Kundenorientierung und personalisierte Angebote sind gefragt wie nie zuvor. Dafür müssen Unternehmen ihre Kunden immer besser kennen. Aber das Sammeln von Kundendaten trifft immer häufiger auf Misstrauen und Angst vor Datendiebstahl. Unternehmen sollten ihren Kunden daher transparent erklären, warum bestimmte Daten gesammelt werden. Versteht ein Kunde, wozu die Daten nötig sind und dass sie sicher vor Missbrauch sind, schwinden auch die Vorbehalte.

Vertrauen will verdient werden

Die Sicherheit persönlicher Daten ist immer mehr Nutzern wichtig. Daher müssen Unternehmen ihre Datenerhebung vereinfachen und dem kunden die Kontrolle über die erhobenen Information zurückgeben. Das fängt bei verständlichen Geschäftsbedingungen an und geht über genaue Information über Umfang und Zweck der Datensammlung bis hin zu der Möglichkeit für Kunden, einzelnen Datenspeicherungen widersprechen zu können. Mit diesem Wandel in der Haltung dem Kunden gegenüber lässt sich das durch viele Skandale verlorene Vertrauen der Kunden in die Datenspeicherung zurückgewinnen.

Erfahren Sie mehr über Transparenz bei der Datensammlung bei unserer Quelle marketing2017.ch.