Lassen sich Alexa-Suchergebnisse manipulieren?
Immer mehr Kunden nutzen Amazons Alexa und andere Sprachassistenten zum Shopping. Doch im Gegensatz zu einer Google-Suche bedeutet der zweite Platz in den Suchergebnissen in diesem Fall bereits, verloren zu haben. Lässt sich die Platzierung von Produkten mit gezielten Tricks beeinflussen? Eine Marketing-Agentur will jetzt einen Hack gefunden haben, wie Produkte in den Empfehlungen landet. Bei genauerer Betrachtung bleiben jedoch viele Fragen offen, etwa die nach der bisherigen Platzierung des Produkts.
Mit Tricks zu besserer Positionierung
Wenn ein Produkt bereits eine gute Platzierung hat, braucht es wenig, um an die Spitze zu kommen. Unter den Kriterien befinden sich die Seitenaufrufe, Verkaufszahlen, Bewertungen und Retourenquoten. Auch mit bezahlter Werbung lässt sich die Position verbessern. Dabei handelt es sich aber um ganz normale Methoden, von „Tricks“ kann man also nicht sprechen. Letztendlich bleibt auch die Frage nach der wirklichen Reichweite, denn laut einer Umfrage haben bisher nur etwa zwei Prozent der Alexa-Nutzer das Gerät zum Einkauf benutzt.
Über die Beeinflussung der Position von Produkten in der Alexa-Suche berichtete OMR.
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