Lassen Sie Ihre Kunden mit sobu für Sie sprechen!
Mit sobu existiert eine Plattform, die Empfehlungen von Kunden über soziale Medien teilt – so werden Kunden zu Empfehlern. Und das schöne an sobu ist: Von diesem innovativen Empfehlungsmarketing profitieren alle. Othmar Sigrist von ProSeller hatte am Concerto Webshop-Booster vom 12. September 2017 die Gelegenheit, dem Firmengründer und CEO von sobu, Roberto D’Elia, einige Fragen zur Funktionsweise und den Vorteilen für Reseller zu stellen.
Othmar Sigrist: Was ist sobu?
Roberto D’Elia: sobu gilt als TripAdvisor vom Shopping. Wenn jemand auf einem Online-Shop was einkauft, hat er die Möglichkeit das mit seinen Freunden auf den sozialen Netzwerken zu teilen. Als Dank dafür bekommen seine Freunde gleich einen Gutschein geschenkt.
Falls diese auch im selben Shop einkaufen, bekomme ich als Empfehler eine Provision auf alle Käufe meiner Freunde. So hat jeder etwas: Der Shop neue Kunden, der bestehende Kunde ein Cashback und dessen Freunde einen Gutschein für den nächsten Einkauf. Mit mittlerweile über 220 Shops und 70’000 Nutzern ist sobu die grösste Empfehlungsplattform.
Was sind die wichtigsten Meilensteine der Erfolgsgeschichte von sobu?
sobu wurde innerhalb der Post entwickelt. Als Grosskonzern ist man sich der Dynamik im Markt nicht immer bewusst. Dennoch hat sich die Post als Unternehmung 5 Jahre lang von dieser innovativen Idee von sobu überzeugen lassen.
Als wir die 180 Shops und 40’000 Kunden erreicht hatten, war der Zeitpunkt gekommen, nach weiteren Ufern aufzubrechen. Auch der Spin Off von sobu in eine eigenständige Gesellschaft war ein Meilenstein für das Unternehmen. So konnte man sich im Markt behaupten und gleichzeitig die ambitiöse Internationalisierungs-Strategie vorantreiben.
Dieses Jahr wurde sobu von Startup Grind zu den 25 Top Europäischen Startups gewählt. Diese weltweite Organisation mit namhaften Jurymitgliedern hat uns aus über 1’500 Bewerbern in Europa dazu erkoren. Darauf folgte unser neuer Investor Evan Luthra. Eine erfahrene Persönlichkeit aus dem internationalen, digitalen Geschäft, der sein Netzwerk einzusetzen weiss.
Wie schätzen Sie die Wichtigkeit der sozialen Medien für die Schweizer KMUs ein?
Die klassischen Kanäle (TV, Radio, Plakat) haben ausgedient. Das können sich nur noch Unternehmen leisten, die bereits einen Namen haben und sich auch eine Marketingabteilung leisten können. Für KMU’s, und da gehört sobu sicherlich dazu, müssen neue Konzepte – innovativere – her. Da gehören die sozialen Netzwerke sicher dazu.
Diese Netzwerke sind ein Muss für jedes KMU und sollten für die Kommunikation genutzt werden. Was aber, wenn ich das Know-How dazu nicht habe? Dafür gibt es sobu. Denn mit unserem System muss der Shop nichts machen. Er lässt seine besten Kunden in den sozialen Netzwerken für sich sprechen, ohne dafür Werbekosten zu haben.
Wieso sollte ein Reseller sobu einbinden?
Eine grosse Chance, um Teil dieser sozialen Netzwerke zu sein, und vor allem um zu experimentieren. Es passiert auch ohne sie.
Warum ist ProSeller für sobu wichtig?
Wir haben mittlerweile über 20 Shops von ProSeller dabei. Die unproblematische Einbindung und der ausgezeichnete Service macht es auch für uns einfacher, mit den Shops zu kommunizieren. Auf der sobu Partner-Seite sind weitere Erklärungen zur Einbindung.
Was hat sobu in Zukunft geplant?
Wir führen in den nächsten Monaten diverse Neuerungen ein. So zum Beispiel wird es einfacher für den Shop, auf unserer Plattform zu navigieren. Die Kommunikation mit sobu und die Abwicklung wird vereinfacht. Alles wird einfacher und schneller werden, als es heute ist. Die Bedürfnisse der Shops sind vollumfänglich in die neue Entwicklung eingeflossen. Usability und Performance standen im Vordergrund.
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