In vielen Online-Shops ist „Danke für Ihre Bestellung“ das Letzte, was der Kunde zu lesen bekommt. Dabei kommt gerade die Kommunikation nach dem Kauf beim Kunden gut an. Mehr als 80 Prozent der E-Mails, die nach einem Einkauf verschickt werden, werden auch gelesen. In diesen E-Mails können Sie Ihre Kunden zum Beispiel über den Versandstatus informieren und Empfehlungen für weitere Produkte geben. So sorgen sie für zufriedene und wiederkehrende Kunden in ihrem Shop.

Kommunikation gehört zum Kundenservice

Ein gutes Einkaufserlebnis endet nicht auf der Seite mit der Bestellbestätigung. Je mehr zusätzlichen Nutzen Ihre Kunden von Mitteilungen nach der Bestellung haben, desto zufriedener werden sie sein. So können Sie eine Sendungsverfolgung anbieten, auf Ihre App oder Ihren Newsletter hinweisen, persönliche Produktempfehlungen geben und vieles mehr. Wichtig hierbei ist, den Kunden persönlich anzusprechen und komplizierte Bürokratiesprache zu vermeiden.

Weitere Möglichkeiten, den Kunden zu einer Rückkehr in den Shop zu bewegen, sind Geschichten rund um die Produkte oder die Bitte um Feedback und Bewertungen. Auch der Hinweis auf eine gute Betreuung durch den Kundendienst, falls mit der Sendung einmal etwas nicht stimmt, gibt ein gutes Bild ab. Bonusprogramme oder Hinweise auf Zubehör oder Montage können dem Kunden ebenfalls per E-Mail nach dem Kauf angeboten werden.

Über die Bedeutung der Kundenkommunikation nach dem Kauf berichtete unsere Quelle postbranche.de.