Lenovo hat im Rahmen des Partner-Kick-Offs in München seinen Vertriebspartnern versichert, dass vom Hersteller angebotene Dienstleistungen für Endkunden nicht als Konkurrenz der Reseller verstanden werden sollen. Vielmehr möchte Lenovo die eigenen Services als Ergänzung vor allem für Partner anbieten, welche dazu selbst nicht in der Lage sind. Darüber hinaus sollen Vertriebspartner mit besonderen Qualifizierungsmassnahmen als Service-Partner zertifiziert werden.

Beziehung zu Partnern ist wichtig

Lenovo hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Unternehmen sein gutes Geschäftsergebnis zu fast 97 Prozent dem Channel verdankt. Daher sollen auch die Leistungen für Partner weiter ausgebaut werden. Sollte es durch die eigenen Services zu Konflikten mit Partnern kommen, versprach der Hersteller händlerfreundliche Lösungen, sofern die Probleme schnell gemeldet werden.

Über die Beziehung von Lenovo zum Channel berichtete unsere Quelle ChannelPartner.