Viele Shopbetreiber erweitern derzeit ihre Online-Shops und schaffen so Marktplätze, auf denen neben den eigenen Produkten auch die von Partnern angeboten werden. Auf diese Weise sollen Traffic und Umsatz gesteigert werden, bis zu 25% Steigerung sind hier machbar. Es kann sich also lohnen, über eine Erweiterung des eigenen Shops zum Marktplatz nachzudenken. Natürlich gibt es bei so einer Strategie einige Fragen, die vorab geklärt werden sollten, damit der Start des eigenen Marktplatzes ein Erfolg wird.

Als künftiger Martplatzbetreiber sollte man zunächst klären, ob man das Sortiment und damit die Zielgruppe erweitern oder eine vorhandene Zielgruppe mit besserem Nischenangebot bedienen möchte. Dann muss gesichert werden, dass die Partner das Leistungsniveau des Marktplatzes halten können, denn mangelnde Leistung eines Partners kann dem Marktplatz insgesamt schaden.

Mehr zum Thema Marktplätze finden Sie bei unserer Quelle internetworld.de.