Bestandskundenpflege ist deutlich einfacher als Neukundengewinnung. Gerade bei vielen Bestandskunden, ist dieses ein oft unterschätztes Potential. Bei der Neukundengewinnung sind kompliziertere Prozesse, eine höhere Volatilität im Umsatz und schlechtere Margen der Alltag. Das Eine tun, schliesst aber das Andere nicht aus. Mit den richtigen Werkzeugen können Sie Ihren E-Commerce-Erfolg deutlich erhöhen. Und wenn Ihr Webshop zudem an Ihr ERP angebunden ist, steigern Sie Ihre Erfolgschancen zusätzlich.

Oft besteht die Meinung, dass Kundenbindung mit einer Telemarketing-Massnahme erledigt sei. Kundenbindung ist jedoch ein Prozess mit überraschend vielen Erfolgsfaktoren – besonders in Zeiten der Digitalisierung.

Kunden bereits im Vorfeld abholen und vorbereiten

Moderne Werkzeuge wie Aktivitäts-Monitoring, «Nurturing» und ein «Ready to Sales» Cycle sind notwendig, damit B2B-Shop-Betreiber auch in Zukunft erfolgreich den Markt bearbeiten und ausbauen können.

Smarte Tools ermöglichen, interessierte Kunden aufzuspüren, und diese in der Phase des „Nurturing“ gezielt und individuell zu vermehrten digitalen Bestellungen zu veranlassen bis diese „ready to sales“ sind. Übrigens voll digitalisiert und, da skalierbar, jederzeit ausbaubar.

ERP-Anbindung sorgt für glückliche Kunden

Auch für erfahrene E-Commerce-Betreiber ist es eine Herausforderung den B2B-Shop mit dem eigenen ERP zu verknüpfen. Im B2B-Bereich ist das jedoch einfach Pflicht. Nebst einer Prozessoptimierung, steigert dies die Kundenzufriedenheit. Damit Sie den Erwartungen Ihrer Kunden entsprechen, müssen folgende Punkte erfüllt sein:

  • Direktanbindung ans ERP um die Aktualität ihrer Preise, Lagerbestände und Produktinformationen in einem mobile-fähigen Webshop zu gewährleisten
  • Optimierung des digitalen Warenkorbs um die Kauferlebnisse zu steigern
  • Perfektionierung der Bestellprozesse und Prozessabläufe im Unternehmen
  • Einbindung der IT-Abteilung zur Schaffung von integrierten E-Commerce-Prozessen, welche die Time-to-Market verkürzen und Käufer schon beim Bestellprozess abholen.

Warum ProSeller der richtige Partner ist

Seit über 10 Jahren ist ProSeller im Bereich digitalisierte Neukundengenerierung tätig, rund 15 Jahre im E-Commerce. Bisher konnten bereits über 300 Reseller aus Einkauf und Verkauf von den Leistungen und Erfahrungen von ProSeller profitieren.

Auch im B2B-Bereich hat ProSeller bereits mit grossem Erfolg komplette E-Commerce-Projekte mit einer eigenen B2B-Online-Business-Lösung umgesetzt, was die Success-Story des Swisscom B2B-Webshops beweist. Auch die Swisscom nutzt zur Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege ProLeads, welches über 300% mehr Lead- Opportunities garantiert.

Concerto Redaktionsteam Alfred RossiAlfred Rossi
Gründer & Geschäftsführer ProSeller AG
Spezialist im Bereich Marktplätze, Big Data,
E-Commerce und Prozessoptimierung
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Sind Sie Geschäftsleiter, Betreiber eines B2B-Shops, E-Commerce- oder Marketing-Verantwortlicher in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns – gerne informieren wir Sie per Telefon oder während einem Business-Lunch, wie Sie Ihren Erfolg im B2B-Bereich steigern können.