Marktanteile grosser Fernsehsender geht zurück
Immer weniger Unter-50-Jährige schauen fern. Vor allem die grossen deutschen Privatsender verlieren im 2016 an Boden. Zusammen erreichen die grossen Privatsender nur noch 31,9%. Das ist ein Minus von 8,8% in den letzten fünf Jahren. Das gibt auch in Hinsicht auf die Werbeeinnahmen zu denken, da vor die 14- bis 49-Jährigen zur entscheidenden Zielgruppe gehören. Und gemäss Prognosen ist ein weiterer Rückgang zu erwarten.
Neben RTL, ProSieben und Sat. 1 liegen auch RTL II, Vox und kabel eins im Minus. Die 14- bis 49-Jährigen sehen zwar immer noch 171 Minuten pro Tag fern. Doch so wenig erreichte die Zielgruppe das letzte Mal vor 15 Jahren. Ein Lichtblick: Die Über-50-Jährigen haben sich auf unglaubliche 311 Minuten pro Tag gesteigert.
Weitere Details zu dieser Entwicklung finden Sie im Bericht unserer Quelle meedia.ch.