Immer mehr Konsumenten mieten statt zu kaufen. Vor allem bei Fahrzeugen und Werkzeugen, aber zunehmend auch bei anderen Produkten sind flexible Mietangebote oder Abonnement-Lösungen gefragt. So werden zum Beispiel auch in der ICT die Produktzyklen immer kürzer. Die Kunden mieten dann lieber, als ein Gerät zu kaufen, welches kurz danach bereits veraltet ist. Im Software-Bereich geht der Trend klar zu „Software-as-a-Service“ (SaaS) mit Produktabonnements statt Lizenzkauf.

Der Preis bleibt wesentliches Kriterium

Auch bei Miete statt Kauf bleibt der Preis für den Kunden das entscheidende Kriterium. Dazu kommen Flexibilität bei Abo-Laufzeiten, Sicherheit, Bequemlichkeit und Fairness. Gerade bei Produkten, die regelmässig benötigt werden, kann durch flexible Abo-Modelle ein Kundenmehrwert durch Bequemlichkeit erzielt werden. Die Produktspanne reicht hierbei von Tierfutter über Kontaktlinsen bis hin zu Software fürs Büro oder dem Auto.

Erfahren Sie mehr zum Aufstieg von Miet- und Abomodellen bei unserer Quelle ecommerce-vision.de.