Dass die Automatisierung ein bedeutender Wachstumstreiber ist, hat Digitec Galaxus bewiesen. Im vergangenen Jahr konnten die beiden Webshops ihren Umsatz um 15 Prozent steigern. Mit 992 Millionen Franken blieb er jedoch knapp unter dem angepeilten Wert von einer Milliarde. Wie sich der Umsatz auf die jeweiligen Shops verteilt, verrät das Unternehmen nicht. Schätzungsweise entfallen aber 80 Prozent auf Digitec. Das wären 775 Millionen Franken, zwölf Prozent mehr als im Jahr 2017.

Angebotserweiterung und Automatisierung

Während Digitec der grössere Shop ist, wächst Galaxus aktuell schneller. Nun will man weiter wachsen. Ein Eckpfeiler des Wachstums ist eine massive Ausweitung des Angebots. Allein im letzten Jahr wurde das Portfolio auf 2,6 Millionen Artikel mehr als verdoppelt. Ausserdem soll die Logistik weiter automatisiert werden. Mit dem Start von Galaxus in Deutschland ist man bei der Migros-Tochter insgesamt zufrieden, hier soll die Marke in Zukunft bekannter gemacht werden.

Über die Umsatzzahlen von Digitec Galaxus berichtete unsere Quelle Inside-Channels.