Mit cleverer Werbestrategie den Black Friday nutzen
Die Shopping-Tage Black Friday und Cyber Monday werden auch hierzulande immer wichtiger. Rund ein Viertel der Kunden hat vor, an diesen Tagen auf Schäppchenjagd zu gehen. Für Händler bedeutet dies, dass ein Abheben von der Konkurrenz unerlässlich ist. Optimierung der Produktdaten und eine intelligente Auswahl der geeigneten Werbekanäle helfen dabei, die Produkte ins Blickfeld der Kunden zu bringen. Fünf Tipps für den Weg zu mehr Umsatz sind im Folgenden kurz erläutert.
Tipps zum Black Friday-Marketing
Zunächst ist die Richtige Auswahl der Kanäle wichtig. Organische Suche über Google und Bing, oder Social Media mit Instagram und Facebook? Konzentrieren Sie sich auf zwei oder drei Kanäle und behalten Sie vor allem die unter 30-Jährigen im Auge, denn hier ist die Bereitschaft zum Kauf am Black Friday am höchsten.
Die Übermacht von Amazon können Sie auch bei der Werbung nutzen. Mit den „Sponsored Product Ads“ werden Ihre Produkte bei entsprechenden Suchanfragen auf den Ergebnisseiten dargestellt und leiten die Kunden auf Ihr Angebot.
Die Darstellung der Produkte sollte Emotionen wecken, vor allem an Tagen wie dem Black Friday. Nutzen Sie vor allem auf den Social Media-Kanälen mehr Emotionalität, reine Produktbilder helfen hier nicht weiter. Bei Amazon gibt es weniger Spielraum, denn hier sind klare Bilder mit weissem Hintergrund gefordert.
Haben Sie ein Ladengeschäft, können Sie lokale Anzeigen bei Google oder Facebook nutzen. Damit wird bei einer Suche nach einem Produkt auf dem Smartphone angezeigt, wo der Artikel in der Nähe erhältlich ist. So lotsen Sie Online-User in Ihr stationäres Geschäft.
Während besonderer Aktionstage empfehlen sich deutliche Botschaften wie „Nur für kurze Zeit“, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Auch das Firmenlogo kann in die Werbeanzeigen integriert werden. Auch hier gibt Amazon allerdings wieder eine deutlich sachlichere Linie vor.
Über Marketing-Tipps zum Black Friday berichtete unsere Quelle Internet World.
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