Content Marketing ist für B2B-Unternehmen eine wichtige Strategie zur Gewinnung von Neukunden. Hier führt aufgrund der differenten Zielgruppe klassisches Pull-Marketing nur selten zum Erfolg. Stattdessen geht es um effizientes Push-Marketing, das dem Kunden ein schon latent vorhandenes Bedürfnis verdeutlicht und einen entsprechenden Bedarf generiert. Zum Einsatz kommen können hierfür zum Beispiel verschiedene Content-Arten wie Blog-Beiträge, E-Books oder Infografiken.

B2B-Content Marketing verfolgt die Zielsetzung, über hochwertige Inhalte und multiple Touchpoints Leads in Kunden umzuwandeln. Mit der richtigen Strategie sollen die Kunden dauerhaft an das eigene Unternehmen gebunden werden. All das hilft jedoch wenig, wenn die Inhalte selbst bzw. die gewählten Formate nicht überzeugen können.

Blog-Beitrag, E-Book und Infografik

Ganz klassisch bietet sich für viele Unternehmen Blog-Beiträge auf der eigenen Webseite an. Es geht darum, regelmässig für die Kundschaft interessante Inhalte zu veröffentlichen, die Webseitenbesucher generieren und die eigene Reputation sowie Bekanntheit erhöhen. Garniert werden kann der Blog-Beitrag mit einer Infografik, welche sich besonders zur kompakten Informationsvermittlung anbietet. Sie kann jedoch ebenso alleine für sich stehen und wird gerne auf Social Media geteilt. Für sehr umfassende Inhalte ist dagegen das E-Book die erste Wahl, welches Leads per Mail nach Eingabe persönlicher Kontaktdaten übermittelt werden kann.

Videos, Fallstudien und Anleitungen

Weitere wichtige Content-Formate sind Videos, Fallstudien und Anleitungen. Gerade wenn es um jüngere Kunden geht, sind Bewegtbilder die erste Wahl, da sie sich in die üblichen Konsumgewohnheiten einfügen.

Fallstudien, Statistiken, Anleitungen und interessante Daten kommen aufbereitet in hochwertigen Artikeln immer gut an und festigen die Stellung als Experte auf dem betreffenden Gebiet. Ausgewählt werden sollten hierfür neue Themen von allgemeinem Interesse – gegebenenfalls adaptiert aus dem Englischen.

Die richtigen Kanäle für die Distribution

Passt die Qualität der Inhalte, müssen diese noch den Weg zur Kundschaft finden. Das geschieht einerseits über ein gutes Ranking in der organischen Suche (SEO), andererseits ist das Publishing auf sozialen Netzwerken eine Option.
Das kann als redaktioneller beziehungsweise gesponserter Beitrag oder in Form einer Leadkampagne mit bekannten Verlagen erfolgen.

Über die wichtigsten Content-Formate für das B2B-Segment berichtete unsere Quelle onlinemarketing.de.

So werden Ihre B2B-Besucher zu Neukunden

Sicher wollen auch Sie die neuen Interessenten zu Kunden machen. Was nützt es Ihnen jedoch, wenn Sie tollen Content erfassen, aber dieses Potenzial dann nicht voll ausschöpfen? Damit Sie im rasch wachsenden B2B-Business einen Teil vom Marktkuchen abschneiden können, müssen in Erfahrung bringen, wer sich für was interessiert und diesen Interessenten gezielt nachgehen.

Wussten Sie, dass Sie bis zu 800% mehr potenzielle Leads generieren können – und das ohne grossen Zusatzaufwand? Mit Digital-Marketing erhöhen Sie Ihre Chancen auf Neukunden markant! Informieren Sie sich detailliert zur Leadbearbeitung und Neukundengenerierung mit ProLead und profitieren auch Sie von der Digitalisierung im Marketing.