Im Handel sind häufig regelrechte Rabattschlachten zu beobachten. Doch eine ausufernde Rabattpolitik kann nicht nur das eigene Unternehmen in den Untergang führen, sondern sogar ganze Branchen ruinieren. Denn während Preisnachlässe in bestimmten Situationen sinnvoll sein können, bergen sie auch Gefahren. So müssen Rabatte bereits vorab in die Preise einkalkuliert werden, was genau genommen Täuschung des Kunden ist. Ein Kunde, der sich betrogen fühlt, ist dann ein verlorener Kunde.

Gute und schlechte Rabatte

Preisnachlässe bei grossen Bestellmengen werden durch einen geringeren Bearbeitungsaufwand und Einsparungen beim Versand ausgeglichen. Ebenso spart der Händler, wenn ein Kunde die Ware selbst abholt oder sofort in bar bezahlt. Dies kann in Form von Rabatten an den Kunden weitergegeben werden.

Anders dagegen die generelle Preisreduzierung für Schnellkäufer oder Stammkunden. Hier erziehen die Händler den Kunden lediglich zum Schnäppchenjäger, dem nur noch der Preis wichtig ist. Noch schlimmer ist es, wenn man sich vom Kunden zur Gewährung von Rabatten erpressen lässt. Wer sich dem Willen des Kunden komplett unterwirft, schadet unter Umständen sogar dem eigenen Geschäft.

Über die ruinöse Rabattpolitik berichtete unsere Quelle ChannelPartner.