Marketing zu betreiben ist für jedes Unternehmen und jeden Selbständigen essenziell. Doch vielfach wird es nicht nur planlos, sondern auch ziellos und ohne Strategie betrieben. Es basiert dann auf dem Prinzip Hoffnung. Auch die Generierung von Klicks steht oft im Vordergrund – ohne, dass daraus dem Unternehmen zugetane Kunden werden. Ändern kann dies eine auf Leads und Conversions ausgerichtete und individuell kreierte Marketing-Strategie, die messbare Resultate statt leerer Versprechungen liefert.

Gutes Marketing beinhaltet ein breit gefächertes Arsenal potenzieller Massnahmen, die den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ankurbeln. Andererseits kann auch die Verbesserung der Unternehmensreputation das Ziel sein. Wichtig ist aber stets, mit Marketing zielgerichtet und planvoll einen klar definierten und messbaren Zweck zu verfolgen. Falsch ist die Herangehensweise, sich im Sumpf unerfüllter Hoffnungen und leerer Versprechungen manch unseriöser Agenturen zu verlieren.

Blosse Klicks im Social-Media- oder Blog- und Webseitenbereich bringen dabei einem Unternehmen häufig genauso viel, wie gar kein Marketing zu betreiben – mit dem Unterschied, dass Anzeigen zusätzliches Geld kosten. Potenzielle Leads und Conversions sollten daher nicht dem Prinzip des Zufalls überlassen werden. Dabei wird einerseits unter einem Lead der Kontakt zu einem Interessenten verstanden, unter der Conversion hingegen die Umwandlung in einen Kunden.

Klare Zielsetzung im Marketing essenziell

Ist die Zielsetzung also von der blossen Klick-Erzeugung weggekommen und fokussiert sich auf den Kontakt zu Interessenten und deren Umwandlung in Kunden, stellt sich die Frage nach dem „Wie“.

Um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen, kann sich die jeweilige Landing-Page zum Beispiel Call-to-Actions respektive Kontaktformularen bedienen. Unverbindliche und kostenlose Beratungen können dabei genauso genutzt werden, wie Live-Chats, kostenlose Newsletter oder die Anforderung eines E-Books. Nur die Kreativität des Webmasters limitiert die Opportunitäten.

Damit aus Interessenten schliesslich Kunden werden, bedarf es des Aufbaus einer Beziehung zum Interessenten und der Erzeugung von Vertrauen in die eigene Marke und die Produkte. Teilautomatisiert kann dies zum Beispiel in Form eines Funnels geschehen, der den Interessenten von der Anzeige, über einen Newsletter zu einem kostenlosen Gespräch und schliesslich zum Kauf führt. Quelle convertable.ch.

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