Mobile optimieren – aber richtig
Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets, um Inhalte aus dem Internet aufzurufen. Der mobile Datenverkehr verdoppelt sich dabei jährlich. Während die Anbieter von mobiler Infrastruktur ihre Netze weiter ausbauen, stehen viele Webseiten-Betreiber vor der Frage, was die richtige Strategie für den Mobile-Bereich ist. Gerade hier werden oftmals Fehler gemacht, welche zu einer schlechten Nutzererfahrung führen. Was gilt es also zu beachten, wenn man sein Internetangebot für den Mobile-Bereich optimieren möchte?
Mobile Strategie ist wichtig
Auch wenn sich inzwischen ein „Mobile First“-Ansatz weitgehend durchgesetzt hat, werden immer wieder Fehler gemacht. So sorgt beispielsweise Silodenken dafür, dass verschiedene Kanäle nicht als ein Ganzes gesehen werden. Dabei werden Kanäle übergreifend und unterschiedlich genutzt. Hierfür braucht es meist weder eine spezielle App noch eine abgespeckte Miniversion einer klassischen Desktop-Website.
Auch responsive Design ist nicht immer der beste Weg. Webseiten-Betreiber sollten ihre Zielgruppe analysieren, damit der Stellenwert der mobilen Nutzung klar wird und nicht um jeden Preis auf Mobile setzen. Ebenso sollte klar sein, dass es nicht nur das Smartphone als Mobilgerät gibt.
Darüber hinaus sind noch Faktoren wie die Eigenheiten von Mobile Advertising, die Handhabung von nicht mobilfreundlichen Inhalten sowie lokale Besonderheiten zu beachten, um die Nutzererfahrung auf dem Mobilgerät zu optimieren.
Erfahren Sie mehr über die Entwicklung im mobilen Datenverkehr und die Vermeidung von Fehlern im Mobile-Bereich bei unseren Quellen 20min.ch und internetworld.de.
Tagged Optimierung, Mobile Internet, Mobile, Netzausbau, 5G