Die Smart-Home-Kamerasparte von Netgear wird künftig in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert. Der Name Arlo wird von der bisherigen Produktlinie übernommen. Dies gab Netgear-CEO Patrick Lo zusammen mit den Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt. Arlo soll in der zweiten Jahreshälfte auch an die Börse gehen. Als CEO der neuen Firma wurde Matthew McRae ausgewählt, welcher seit Oktober bei Netgear als SVP of Strategy ist und davor CTO und Marketingleiter bei Vizio war.

Der Markt begünstigt die Ausgliederung

Laut Netgear ist der Zeitpunkt für die Ausgliederung aktuell günstig, da sich beide Unternehmen in einer guten Situation befinden. Mit dem Schritt will sich der Hersteller besser gegen Konkurrenten wie Amazon, Nest oder Ring behaupten können.

Über die Ausgliederung von Arlo bei Netgear berichtete unsere Quelle IT Reseller.