Neue digitale Werkzeuge halten auch in der Versicherungsbranche Einzug. Mit Bilderkennung, künstlicher Intelligenz und Vernetzung von Datenbeständen sorgt die Digitalisierung für grosse Veränderungen. So können Haushaltsgegenstände bildlich erfasst werden, um mit entsprechenden Datenbanken den Wert viel genauer zu ermitteln als über die reine Angabe der Wohnungsgrösse. Der Datenbestand wird dabei mit jeder Erfassung präziser und kann so schneller entscheiden als ein menschlicher Mitarbeiter.

Services beschleunigen und Kosten senken

In Asien verbreitet sind bereits Service-Tools zur Organisation der verschiedenen Versicherungs-Dienste für die Kunden. Damit können die Versicherungen die Reaktionszeit verkürzen und unter Umständen die Kosten reduzieren. Viele dieser Tools sind noch in der Entwicklung, auch die Gesetzeslage ist bei manchen Anwendungen noch anzupassen. Bis also eine Diagnose-App in Zusammenarbeit mit Ärzteverbänden den Patienten und Krankenkassen hilft, die Behandlungszeiten zu verkürzen, wird es noch etwas dauern.

Die Digitalisierung in der Versicherungsbranche kommentierte Stephen Voss in der Welt.