Der Onlinehandel ist ein sich stetig veränderndes Umfeld. Wer hier Trends verpasst, landet schnell auf dem Abstellgleis. Umso wichtiger ist es also, sich mit den aktuellen Entwicklungen vertraut zu machen, damit man sich frühzeitig von der Konkurrenz abheben kann. Der Bericht „What’s Hot in Digital Commerce in 2017“ des Marktforschungsunternehmens Gartner hat sich die jüngsten Trends auf diesem Gebiet einmal angesehen und einige Schwerpunkte ermittelt.

Womit müssen Online-Händler künftig rechnen?

Viele Neuerungen gibt es aktuell im Internet der Dinge. Sprachassistenten und vernetzte Bestellbuttons wie die Dash-Buttons von Amazon bieten völlig neue Bestellmöglichkeiten. In Zukunft müssen Händler nicht nur den Kunden, sondern auch solche Geräte von ihren Produkten überzeugen. Ausserdem werden personalisierte Produkte immer wichtiger. Allein über den Preis und die Auswahl wird heute kaum noch ein Kunde überzeugt. Persönliche Angebote oder Produkte bieten hingegen einen Mehrwert und verbessern das Kauferlebnis.

Dieses Kauferlebnis wiederum findet mittlerweile oft nicht mehr nur auf einem Kanal statt. Händler müssen also dafür sorgen, dass die verschiedenen von den Kunden genutzten Kanäle zu einem durchgehenden Einkaufsweg verschmelzen. Eine weitere Verschmelzung findet zwischen den bisher getrennten B2B- und B2C-Bereichen statt. All dies führt zu zufriedeneren Kunden und damit zu mehr Umsatz.

Über den Bericht zu den neuesten Trends im E-Commerce berichtete unsere Quelle adzine.de.