Immer mehr Autos werden nicht mehr klassisch beim Händler, sondern über Vertriebswege im Internet gekauft. Bei nahezu konstanten Absatzzahlen der Automobilindustrie wird prognostiziert, dass bis 2025 die Anzahl der online gekauften Autos auf 25 Millionen steigen wird. Beinahe die Hälfte der Fahrzeuge soll dann über digitale Wege gekauft werden. Zusammen mit neuen Mehrwertangeboten wie Mobilitätsdiensten erschliesst sich damit für die Industrie ein grosser zusätzlicher Absatzmarkt.

Experten empfehlen der Autoindustrie daher, diese Entwicklung nicht zu verpassen und die Nachfrage nach modernen Vertriebskanälen zu decken. Mehrkanal-Plattformen mit Kombinationen aus Apps, klassischem Handel und Servicepartnern sollten den Kunden abholen, der per Smartphone nach einem neuen Auto sucht. Prognostiziert wird ebenfalls, dass bis 2025 bis zu 40% der Händlernetze ersetzt werden durch Direktvertrieb und andere neue Verkaufskonzepte.

Mehr über die Änderungen am Markt erfahren Sie bei unserer Quelle absatzwirtschaft.de.