Online-Marketing generiert Neukunden
Inserate schalten, Veranstaltungen durchführen, Promo-Aktionen lancieren, Webseitenauftritt gestalten und ständig verbessern bis hin zu Teilnahme an Messen, Events und Pflege von persönlichen und digitalen Netzwerken. Was haben Sie davon schon ausprobiert?
Wenn Sie mit Ihren bisher erzielten Resultaten zufrieden sind, dann gehören Sie gerade mal zu weniger als 10% der Unternehmer-/innen, die mit Ihrem Marketing und vorallem den erzielten Resultaten zufrieden sind. Herzliche Gratulation dazu!
Marketing mit Luft nach oben
Sie gehören eher zu den anderen 90% oder möchten trotz gutem Erfolg noch mehr erreichen? Die Welt tummelt sich im Internet. Aus dem kleinen Online-Buchhandel «Amazon» ist heute der grösste Online-Markplatz weltweit entstanden. Wer gestern noch ferngesehen hat, ist heute auf Youtube oder Netflix. LinkedIn und Xing, Facebook und Instagram oder Skype und Whatsapp ist wo man sich heute trifft und spricht.
Effizientes Online-Marketing einsetzen
«System» weiss alles und sicherlich benutzen auch Sie bereits Google für Ihre zahlreichen Suchanfragen – aber kennt Google auch Sie und ihr Produkt? Genau hier könnte Ihr zukünftiges Online-Marketing ansetzen oder Sie können bestehende Tools noch effizienter einsetzen und nutzen. Die sechs wirkungsvollsten Online-Marketing-Bereiche wirkungsvoll abdecken:
1. Online-Marketing Suchmaschinenoptiomierung
Eine optimierte Suchmaschinenoptimierung sorgt nicht nur dafür, dass Sie künftig «gefunden» werden, sondern auch von wem. Nämlich Ihrer Zielgruppe und somit den zukünftigen Kunden mit einem echten Bedarf an Ihren Leistungen oder Ihren Produkten.
2. Gestalten von zielgerichteten Landingpages
Natürlich haben Sie schon eine Webseite. Aber eine zielgerichtete Landingpage hebt ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung speziell und zielgerichtet in den Vordergrund – das macht es für Ihre Zielkunden auch leichter Ihr Angebot im Internet-Dschungel zu entdecken.
3. Webinare die Produktnutzen vermitteln
Wenn der Kunde das Produkt nicht versteht, dann wird er es auch nicht kaufen. Andererseits hilft ein Webinar auch einem bestehenden Kunden ein Produkt noch besser anwenden oder gar weiterverkaufen zu können.
4. Kostenlose Geschenke als Lead-Magnete entwickeln
Das klassische Zahnpasta-Müsterchen beim Zahnarzt war schon vor 30 Jahren ein Lead-Magnet. Heute sind es Whitepapers, Testabos, Gratis-Demos, Gratis-Geschenke, Gratis-Muster oder spezielle Einführungskonditionen oder Rabatte.
5. Zielgruppengerechtes E-Mail-Marketing
Setzen Sie E-Mail-Marketing also Steuerungstool für ein zielgruppengerechtes digitales Marketing ein. Planen Sie Verkaufsaktivitäten mittels automatisierten E-Mail-Vorgängen ein und verpassen dadurch keine Nachfassaktionen bei Kunden mehr.
6. Funnelprozesse um interessierte Kunden auf Ihr Angebot zu locken
Mit einem Funnel automatisieren und verknüpfen Sie Abläufe wie z.B. die vorgenannten Online-Marketing-Bereiche. So werden aus interessierten Kunden eben dann auch Neukunden und solche auf dem Weg dazu durch geeignete digitale Marketing-Massnahmen begleitet.
Auf dem Weg dorthin wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Ralph Mattli
Inhaber, Geschäftsführer und Founder
Zum Autor: Der Chief Digital Officer (CDO) / FHZ der Firma Mitcom verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online-Marketing, Marketing, Informatik, Customer-Relationship-Management, Enterprise Resource Planning und Database Programming innerhalb der unterschiedlichsten Betriebe und Branchen.
Tagged SEO, Digital Marketing, Onlinemarketing, landingpage