Schon vor dem erwarteten Markteintritt von Amazon bestellen Schweizer Kunden eifrig im Internet. Bis zu 2’000 Franken werden pro Jahr und Kunde im Schnitt online ausgegeben. 97 Prozent der Schweizer bestellen monatlich mindestens ein Mal in einem Online-Shop, ein Drittel sogar noch häufiger. Wegen der starken Nutzung war am Black Friday der Server des Digitec-Shops nach wenigen Sekunden überlastet und für zwei Stunden nicht mehr verfügbar. Dies ergab eine aktuelle Umfrage von Comparis.

Jüngere und ältere Kunden shoppen etwa gleich viel

Bei den Einkaufsgewohnheiten unterscheiden sich ältere Nutzer wenig von der jüngeren Generation. 36 Prozent der Altersgruppe zwischen 60 und 74 Jahren geben im Jahr zwischen 500 und 2’000 Franken online aus. Bei den 15- bis 29-Jährigen sind es mit 42 Prozent nur wenig mehr. 5 Prozent der Kunden zwischen 30 und 59 Jahren sind echte Powershopper und geben mehr als 5’000 Franken pro Jahr aus. Insgesamt geben Frauen weniger Geld beim Online-Shopping aus als Männer. Nur 62 Prozent der Kunden nutzen Vergleichsportale, um den günstigsten Anbieter zu finden.

Mode wird mehr gekauft als Elektronik

Im Modebereich kaufen 79 Prozent der Kunden online ein, der Elektronik- und Unterhaltungsbereich liegt mit 60 Prozent auf dem zweiten Rang. Dahinter rangieren Kosmetik, Spielwaren und Lebensmittel. Besonders im Spielwarenbereich gibt es derzeit wenige, kundenfreundliche Angebote, hier dürfte Amazon den Markt deutlich verändern.

Zahlung per Kreditkarte wenig verbreitet

Eine Schweizer Besonderheit ist die grosse Beliebtheit der Zahlung per Rechnung. Fast die Hälfte der Kunden bevorzugt diese Zahlungsart. Mit der Kreditkarte kauft nur ein gutes Drittel am liebsten ein, dahinter liegen weitere Methoden wie PayPal oder Sofortüberweisung.

Über die Gewohnheiten der Schweizer beim Online-Shopping berichtete unsere Quelle Online PC.