Nur gut ein Viertel aller Kunden im Onlinehandel kaufen tatsächlich dort, wo die Produktsuche beginnt. Meist startet die Shoppingtour auf Google oder Amazon, dann folgt vielfach ein Vergleich mit anderen Shops. In über einem Drittel aller Fälle wird am Ende auch woanders gekauft, teils sogar in einem stationären Ladengeschäft. Ein weiteres Drittel der Kunden vergleicht viele Shops und kehrt zum Kaufabschluss zum Ausgangspunkt der Suche zurück. Dies ergab eine aktuelle Online-Umfrage von Innofact.

Sprunghafte Konsumenten

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Onlinekunden sprunghaft sind, aber ihre Produktsuche meist auf den gleichen Seiten beginnen. Daher ist es für Shopbetreiber wichtig, auch diese Kanäle zu berücksichtigen und ihre Produkte zum Beispiel auf Google Shopping verfügbar zu machen. Gezielte Werbemassnahmen auf den entsprechenden Plattformen können ebenfalls ein Weg sein, die Kunden gleich beim Beginn der Suche anzusprechen.

Über die Innofact-Umfrage zu den Such- und Einkaufsgewohnheiten von Onlinekunden berichtete unsere Quelle ecommerce-vision.de.