Nach Plattformen wie Amazon und Zalando möchte nun auch der deutsche Versandhändler Otto seinen Online-Shop zum Marktplatz machen. Zwar werden schon jetzt Produkte externer Händler auf Otto.de vertrieben, jedoch nur von wenigen Unternehmen, die Otto nahe stehen. Jetzt soll auch kleineren Händlern nach einem Qualitätscheck die Möglichkeit geboten werden, ihre Produkte auf Otto.de anzubieten. Mit der aktuellen Entscheidung möchte Otto nun am Boom im Bereich von Online-Marktplätzen teilhaben, denn die Mitbewerber verdienen hier gutes Geld.

Marktplätze – die Zukunftschance?

Das Wachstum der Online-Marktplätze hält an. Die grossen Konzerne erhöhen ihre Umsätze und kleinere Händler erhalten zusätzliche Vertriebswege. Schweizer Onlineshops hinken dieser Entwicklung allerdings hinterher und müssen aufpassen, von der Entwicklung nicht überholt zu werden und Marktanteile an Anbieter aus dem Ausland zu verlieren. Aber simple Zusammenschlüsse verschiedener Shops sind hier wenig hilfreich, denn ein echter Marktplatz lebt von der Vielfalt der vertretenen Anbieter.

Erfahren Sie mehr über die Entwicklung der Marktplätze auf unserer Quelle ecommerce-vision.de.

Schweizer aufgewacht – Informationsanlass Juni 2017

An unserem Informationsanlass zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Wir präsentieren aktuelle Entwicklungen und Trends im E-Commerce und checken, wo in Ihrer Firma noch Optimierungspotenzial liegt.

Informationsanlass Juni 2017