Der nach Amazon zweitgrösste deutsche Onlineshop Otto drängt auf den Schweizer Markt. Schon ab Sommer 2019 soll das komplette Angebot in der Schweiz verkauft werden. Das Sortiment reicht von Mode über Möbel bis hin zu ICT-Artikeln wie Computern, Smartphones und Unterhaltungselektronik. Aktuell wartet man noch auf eine Entscheidung des Bundesgerichts, weil der Discounter Otto’s aus Luzern wegen der Namensähnlichkeit geklagt hatte. Am Luzerner Kantonsgericht ist Otto’s allerdings bereits gescheitert.

Milliardenkonzern könnte Resellern das Leben erschweren

Unter den grössten Webshops liegt Otto in Deutschland mit einem Umsatz von knapp drei Milliarden Euro bei gut einem Drittel von Amazon und setzt damit mehr als doppelt so viel um wie Zalando auf dem dritten Platz. Dazu kommen noch etwa 100 weitere Webshops. Insgesamt setzte die Otto Group im letzten Geschäftsjahr mehr als 13 Milliarden Euro um. Weltweit hat das Unternehmen über 50’000 Mitarbeiter. Der Markteintritt dürfte für Schweizer Händler daher spürbar werden.

Über den bevorstehenden Markteintritt von Otto in der Schweiz berichtete zentralplus.