Immer mehr kleine und mittelgrosse Händler nutzen die Logistik-Services der grossen Marktplatzanbieter. Die Otto Group möchte mit seiner neuen Tochter ODC jetzt die Vormachtstellung von Amazon angreifen. Bislang wurde Fulfillment über Hermes oder Baur nur für Grosskunden angeboten. ODC will nun das gesamte Handling vom Lager über den Versand bis zur Retourenabwicklung anbieten und die Händler ohne Grundgebühr und Mindestumsatz an die eigene Plattform anbinden.

Ehrgeizige Wachstumspläne

Mit der Struktur von Otto im Rücken soll das Fulfillment-Geschäft künftig weiter wachsen. Dazu sollen weitere externe Händler auf die Otto.de-Plattform geholt werden. Ausserdem ist geplant, in Kooperation mit dem Shopping-Mall-Betreiber ECE kleine Depots in den Innenstädten einzurichten. Diese Microdepots sollen die Auslieferung in Grossstädten erleichtern und beschleunigen. Auch eine Expansion über den deutschen Markt hinaus ins Ausland angedacht.

Über die Pläne der Otto Group berichtete das Manager Magazin.