Die Umsetzung und Überwachung der Preise und Konditionen ist ein Pflichtprozess im E-Commerce. Umso mehr, wenn es sich um B2B-Kunden handelt. Viele glauben, dass ein niedriger Preis die wichtigste Antwort auf die Bekämpfung des Wettbewerbs ist und dass ohne gute Preise kein Umsatz generiert werden kann.
Der Kunde von heute weiss jedoch schon länger, dass eine Senkung der Kosten für die Transaktionen höher zu bewerten ist, als ein guter Einkaufspreis.

Bisher ist es so, dass im B2B-Shop die Preise eine grosse Rolle spielen, da diese für alle potentiellen Kunden vollständig transparent im Internet recherchierbar sind. Reseller, die sich zu weit vom besten Preis entfernen, verkaufen immer noch weniger Ware, als solche Reseller, die konsequent zumindest in der Nähe der „Best-Price-Offer“ bleiben.

Neue Ansätze für eine erfolgreiche B2B-Zukunft

Solange sich alle noch darauf konzentrieren beim Preis mitzuhalten, statt einen neuen Weg einzuschlagen, wird sich der B2B-E-Commerce nur langsam weiterentwickeln und es kann auch kein Umsatz erzielt werden. Daher braucht es für die Zukunft neue Ansätze:

  • Verwendung von Daten um die Personalisierung zu verbessern
  • Steigerung des Umsatzes durch Upselling unter Einsatz von intelligenten Tools
  • Einfachere Bestell- und Zahlungsfunktionalitäten
  • Personalisierte Produkte, Pages und Preise

Ihr Nutzen: Preismanagement durch ProSeller

Je mehr Sie über die Positionierung Ihrer Artikel bezüglich der Preise wissen, desto grösser sind Ihre Erfolgschancen. Eine systematisch fundierte Transparenz Ihres Angebotes hilft Ihnen in diesem extrem dynamischen und kompetitiven Markt zu bestehen.

Als Betreiber der Concerto-Suite mit einem Handelsvolumen von bis zu 1,5 Milliarden Franken pro Jahr verfügt ProSeller über umfassende Marktdaten. Denn die Plattform Concerto Buy liefert eine vollständige Preis-Transparent im Schweizer ICT-Reseller-Markt auf Reseller und Artikel-Ebene – und das in Echtzeit. Die Leser auf www.concertopro.ch profitieren monatlich von diesen Analysen. Mit dem „ICT-ReSeller-Index“ werden Reseller und Interessierte über aktuelle Veränderungen und Trends im Schweizer Markt informiert.

ProSeller unterstützt die IT-Reseller zusätzlich mit folgenden Massnahmen:

  • Detaillierter, monatlicher Bericht über aktuelle Veränderungen im Markt und die eigene, aktuelle Positionierung
  • Analyse über die Gründe für Veränderungen im Markt
  • Empfehlungen für mögliche Handlungsoptionen
  • Beratung zur Verbesserung der generellen Preisstellung angebotener Artikel

Concerto Redaktionsteam Alfred RossiAlfred Rossi
Gründer & Geschäftsführer ProSeller AG
Spezialist im Bereich Marktplätze, Big Data,
E-Commerce und Prozessoptimierung
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