IT-Sicherheit ist offenbar für viele Angestellte noch ein Fremdwort. Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass gerade einmal 12 Prozent der Mitarbeiter entsprechende Regelungen im eigenen Unternehmen wirklich kennen. Fast ein Viertel glaubt gar, es gebe solche Regelungen überhaupt nicht. Vor diesem Hintergrund wundert es wenig, dass beinahe die Hälfte aller Vorfälle bei der Cybersicherheit auf Fehler beim Personal zurückzuführen sind. Gerade kleine und mittlere Unternehmen gehen auf diese Art grosse Risiken ein.

Risiken werden oft unterschätzt

Durch das mangelnde Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter werden mögliche Risiken nicht erkannt oder falsch eingeschätzt. Schon Grundlagen wie regelmässigen Passwortänderungen oder dem Einspielen von Updates werden vielfach nicht beachtet. Daher sollten Unternehmen ihre Mitarbeiter in IT-Security schulen und einfach zu bedienende Sicherheitslösungen nutzen.

Über Nachlässigkeit in der IT-Sicherheit berichtete unsere Quelle itbusiness.ch.