Der Dezember 2017 liegt mit 59,6 Punkten zum Jahresabschluss um -15% unter dem Vorjahr und um -20% unter dem November 2017. Dieser niedrige Dezemberwert stellt damit auch den absolut tiefsten Monatswert im letzten Jahr wie auch in der Gesamtreihe aller bisherigen Monatswerte des ICT-Reseller-Indexes dar.
Mit insgesamt fünf negativen zu sieben positiven Monatswerten war das Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr durchaus durchwachsen, aber auch deutlich stabiler als die Vorjahre.

Per Jahresende ist die finale Lücke zu 2016 nun doch wieder bei fast -2% gelandet, nachdem der gute November einen Grossteil der aufgelaufenen Lücke hatte schliessen können. Trotzdem bleibt auch mit dem eher unter den Erwartungen liegenden Dezember unsere These bestätigt, dass sich der Channel über das ganze Jahr auf einem neuen Niveau eingependelt hat. Von 2014 auf 2015 mit -7% und von 2015 auf 2016 mit -22% hatten die Reseller erheblich grössere Rückschläge zu verzeichnen.

ICT ReSeller Index Dezember 2017 / Schweiz gesamt

Bei Betrachtung der Index-Entwicklung auf Tagesbasis werden einige Besonderheiten für 2017 besser sichtbar:

  • Das Weihnachtsgeschäft 2017 scheint beim Reseller fast vollständig ausgefallen zu sein.
  • Die Tagesindexlinie verläuft mit deutlich weniger Ausschlägen über das gesamte 2017 als die Vorjahre. Das heisst, das Reseller-Geschäft unterlag im 2017 einer geringeren Saisonalität, aber auch weniger punktuellen Störungen.
  • Die Standardabweichung als statistische Messgrösse für die Volatilität des Geschäftsverlaufes liegt um deutliche -24% unter dem Vergleichswert von 2016 und sogar um -40% unter dem Wert von 2015.

Freude bereitet der Blick auf die durchschnittliche Preisentwicklung in 2017. So konnte der Reseller im letzten Jahr pro verkauften Artikel einen um 10,3 % höheren Preis verbuchen. Damit dürfte bei vielen Resellern der Umsatz im 2017 über dem von 2016 liegen und für diese Kennzahl zumindest gute Stimmung vorherrschen.

ICT ReSeller Index Dezember 2017 / Preisentwicklungen

Fasst man die Ergebnisse des Jahres 2017 und auch die Entwicklungen der Vorjahre zusammen, so ist beim ICT-Reseller sehr deutlich eine Veränderung in der Geschäftsstruktur zu erkennen. B2B-Kunden und anspruchsvolle B2C-Kunden lösen zunehmend das früher nicht unerhebliche B2C-Volumengeschäft beim ICT-Reseller ab.

Der Reseller kann sich mit dieser Erkenntnis nun deutlich besser auf die Bedürfnisse seiner verbleibenden Kundschaft einstellen, denn diese hat sehr klare Erwartungen an eine partnerschaftliche Beziehung:

  • Enge Verzahnung zur schnellen Kommunikation, die auch gerne digital sein darf
  • Passende Service-Dienstleistungen, idealerweise mit zum Kunden passenden Branchen- und Prozesskenntnissen
  • Integrierte Preismodelle über Produkte, Beratung und Service, so dass die Gesamtkosten für die ICT-Systeme und -Prozesse einfacher sichtbar werden
  • Stabiler Mitarbeiterstamm, der auch in einer zunehmend digitalisierten Zukunft für Vertrauen und Nachhaltigkeit steht, neben dem weiter nicht unwichtigen Wunsch nach persönlichen Beziehungen

Letztendlich muss sich auch der Schweizer ICT-Reseller auf die neue Zeit einstellen: War früher das Produkt und die technische Lösung im Fokus von Kunden und Händlern, so steht im Zeitalter von „alles ist möglich“ allein die Lösung der Kundenerwartungen im Zentrum. Diese sind über neue zusätzliche Prozesse wie „den Kunden kennen“ und „mit dem Kunden fest verdrahtet sein“ durch den Reseller zu adressieren. Hierfür muss der ICT-Reseller sein Geschäftsmodell weiter anpassen und darf auch im 2018 nicht stehenbleiben.

Thomas Czekala, Verwaltungsrat ProSeller AGThomas Czekala
Verwaltungsrat ProSeller AG

Bericht Inside-Channels
Bericht IT-Markt
Bericht CE Today

 

Über den Autor: Thomas Czekala ist Partner, Gesellschafter und Verwaltungsrat der ProSeller AG. Er hat zudem Mandate verschiedener anderer Firmen im Umfeld von Digitalisierung, Marktplätzen und weiteren innovativen Trends. Zusammen mit dem ProSeller-Team baut er für Kunden neue Marktplätze auf und arbeitet an der Weiterentwicklung des firmeneigenen ProSeller B2B E-Commerce-Marktplatzes auf Concertopro.ch, der inzwischen ein jährliches Einkaufsvolumen von über 1,5 Milliarden Franken verarbeitet. Er berät und hält Vorträge zu Fragen der Digitalisierung und Transformation. Als zertifizierter SAFe 4 Agilist und ehemaliger Manager und Gesellschafter der Scout24-Gruppe beherrscht er die modernen Projektmanagement- und Führungsmethoden im unsicheren Innovationsumfeld und kann auf ein breites Feld von Erfahrungen zurückgreifen.


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Der Index wird täglich ermittelt und einmal monatlich für den laufenden Monat fixiert. Er basiert auf den anonymisierten Suchaktivitäten der ICT-Reseller bei Verwendung der Concerto-Software-Suite und repräsentiert damit ein jährliches Einkaufsvolumen von ca. 1,5 Milliarden Franken bzw. rund 20’000 Abfragen pro Tag.
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