Mit einem weltweiten Umsatz von 18,5 Milliarden Franken ist Ricoh gegenüber 2016 um 1,7 Prozent gewachsen. Auch in der Schweiz ist das Unternehmen gut aufgestellt und führt bei MFP-Geräten mit 29 Prozent Anteil den Markt an. Im Bereich Commercial & Industrial Printing (CIP) belegt der Konzern mit 28 Prozent Marktanteil den zweiten Platz und bei Single-Function-Druckern mit 13 Prozent Platz drei. Der Anteil von Dienstleistungen am Gesamtumsatz konnte von 47 auf 49 Prozent gesteigert werden.

Umfangreiche Wachstumsstrategie

Um das Wachstum weiter zu sichern, setzt man bei Ricoh auf verschiedene Strategien. Im Bereich Office Printing soll das Geschäft mit MFPs, Druckern und Services wie Printing-as-a-Service (PaaS) ausgebaut werden, dazu soll die Kundenbasis im CIP-Sektor erweitert werden. Vor allem aber bei den Office Services will das Unternehmen weiter wachsen. Mit den Komponenten Datacenter & Infrastruktur, Workplace & Mobility sowie Information Management & Business Intelligence soll nun in der Schweiz der Marktanteil deutlich gesteigert werden.

Über die Wachstumspläne von Ricoh berichtete unsere Quelle IT Reseller.