Eine aktuelle Studie vom Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV), dem Marktforschungsinstitut Mindtake und Google stellt Schweizer Händlern generell gute Noten aus, was ihre Reife im Omnichannel betrifft. Unter anderem wurde ermittelt, welche Faktoren Händlern und Kunden wichtig sind. So rangieren die Anzeige der Verfügbarkeit eines Produkts und einfache Kontaktoptionen ganz oben in der Wunschliste der Konsumenten. Auch die Abholung gekaufter Artikel im Ladengeschäft wird von den meisten Kunden gewünscht.

Elektronikbereich liegt auf dem vierten Platz

Den besten Wert bekam mit 73,4 Prozent bei der Studie die Bau- und Hobbybranche. Der Elektronikbereich liegt mit 70 Prozent auf dem vierten Platz hinter Schmuck und Uhren sowie Warenhäusern. Nachholbedarf gibt es vor allem bei Kontaktmöglichkeiten per E-Mail und den Strukturen der Unternehmen. Noch heute regeln bei fast der Hälfte der Händler unterschiedliche Vertriebsabteilungen die jeweiligen Kanäle.

Über den Omnichannel Readiness Index Schweiz berichtete unsere Quelle IT Reseller.