Die Aussichten für Schweizer KMU mit Exportgeschäft sind so gut wie schon lange nicht mehr. Mehr als 60 Prozent der Betriebe rechnen im letzten Quartal 2018 laut einer Umfrage von Switzerland Global Enterprise mit wachsenden Exporten. Vor allem Deutschland ist wichtigster Abnehmer von Schweizer Produkten. Der Schwerpunkt liegt auf hochwertigen und beratungsintensiven Produkten und Dienstleistungen. Der Onlinehandel spielt bisher in den meisten Branchen noch eine kleinere Rolle.

Onlinehandel wird wichtiger

Vor allem bei hochspezialisierten Herstellern von Industrieanlagen spielt der Onlinehandel bislang fast keine Rolle. Anders ist es dagegen in den Bereichen Kommunikationstechnik und Lebensmittel. Hier geben 40 Prozent der befragten Unternehmen an, dass der Onlinebereich immer wichtiger wird oder bereits der Hauptmarkt ist. Insgesamt steigt aber die Bedeutung des E-Commerce weiter an.

Über die Exportstimmung bei Schweizer KMU berichtete unsere Quelle IT Reseller.