In der Schweiz wird gern online eingekauft. Eine aktuelle Studie von Futurecom hat ergeben, dass 100 Prozent der internet-aktiven Schweizer regelmässig im Internet bestellen. 40 Prozent machen dies ein bis drei Mal monatlich, 14 Prozent sogar täglich oder mehrere Male pro Woche. Die Bequemlichkeit mit Lieferung nach Hause und Shoppingmöglichkeiten rund um die Uhr sind die Hauptgründe für die hohe Verbreitung. Immer häufiger werden für den Einkauf auch Mobilgeräte benutzt.

Online-Anteil wächst weiter

An Online-Shops schätzen Kunden vor allem umfangreiche Produktinformationen. Abschreckend wirken dagegen zu hohe Versandkosten. Beim mobilen Shopping erfreuen sich Apps wie die von Zalando oder Wish zunehmender Beliebtheit. Insgesamt werden Tickets, Reisen, Spiele und Erotikartikel vor allem online gekauft. Lebensmittel, Medikamente, Schmuck oder Kosmetik kaufen Kunden dagegen hauptsächlich im Ladengeschäft. Ebenso werden die meisten Bankgeschäfte noch offline abgewickelt. Doch nimmt auch hier der Online-Anteil stetig zu.

E-Commerce wird Mobile Commerce

82 Prozent der Schweizer nutzen schon heute zumindest gelegentlich ihr Smartphone, um schnell und bequem einzukaufen. Doch es sind noch längst nicht alle Shops auf kleinen Displays nutzbar. Selbst beim Einkauf im Laden verwenden vor allem die über 30-jährigen gerne ihr Handy, um von Promotions-Angeboten zu profitieren.

Grosse Player dominieren

Aktuell wird der Markt von den grossen Playern Zalando, Digitec und Booking.com mit Marktanteilen von 35 bis 47 Prozent in den jeweiligen Produktbereichen dominiert. Wie sich die Verhältnisse ändern werden, wenn Amazon in der Schweiz startet, wird sich zeigen.

Über die Futurecom-Studie zum E-Commerce in der Schweiz berichtete die Werbewoche.