Laut einer aktuellen Studie von Deloitte sind Schweizer Kunden im Vergleich mit anderen Ländern eher zögerlich, was das mobile Einkaufen angeht. Zwar werden oft Informationen auf dem Smartphone gesucht, eingekauft wird dann aber eher auf dem Laptop oder Desktop-PC. Obwohl 62 Prozent der befragten Nutzer ein Tablet besitzen, gaben nur 11 Prozent an, dieses auch zum Shopping zu verwenden. Insgesamt liegt die Generation der über 45-Jährigen weit hinter jüngeren Kunden zurück, hier nutzen weniger als zehn Prozent das Handy zum Einkaufen.

Einkaufserlebnis ist verbesserungsfähig

Der Unterschied zwischen dem mobilen Suchen nach Informationen und dem tatsächlichen Kauf am Computer zeigt, dass der Bestellprozess auf Mobilgeräten meist noch nicht optimal ist. Auch mobile Bezahlsysteme kommen nur langsam, in der Regel werden Kreditkarten- oder Bankdaten noch von Hand eingegeben. Finanzgeschäfte erledigen hingegen bereits 65 Prozent der Befragten zumindest gelegentlich am Smartphone.

Über die Deloitte-Studie zur Nutzung von Mobilgeräten beim Shopping in der Schweiz berichtete unsere Quelle IT-Markt.