Bei vielen Nutzern hat Amazon die Rolle von Google als bevorzugte Suchmaschine für Produkte und den Preise übernommen. Daher wird es für Händler zunehmend wichtig, nicht nur auf dem Marktplatz des Online-Riesen vertreten zu sein, sondern auch bei den Suchergebnissen auf den vorderen Plätzen zu landen. Schliesslich werden auf den ersten drei Ergebnisseiten fast 90 Prozent der Kaufentscheidungen gefällt. Ähnlich wie bei Google gibt es auch bei Amazon Regeln zu beachten, welche einen Einfluss auf die Positionierung haben.

Top-Seller landen in den Ergebnissen vorn

Im Gegensatz zum Ranking bei Google landet bei Amazon nur auf den besten Positionen, was sich gut verkauft. So fliessen neben der Produktbeschreibung auch der Preis, Produktbilder und Bewertungen in das Ergebnis ein. Auch die Anzahl von Stornierungen und die Lieferbedingungen haben einen Einfluss. Dazu gibt es noch eine Reihe von Regeln zu beachten, die Amazon zum Beispiel an die Produktbilder stellt.

Über die wachsende Bedeutung der Platzierung in den Amazon-Suchergebnissen berichtete unsere Quelle Internet World.