Ein grosses Thema für die SEO im kommenden Jahr wird der Mobile-First-Index von Google sein. Statt wie bisher zu prüfen, ob eine Desktop-Seite auch auf Mobilgeräten benutzbar ist, wird es künftig genau andersherum sein. Selbst wenn die Besucher einer Seite zum überwiegenden Teil die Desktop-Seite nutzen, wird es nun essentiell, alle Seiten auch für eine Mobilansicht zu optimieren. Denn nicht mobiltaugliche Seiten werden eine spürbare Abwertung erfahren.

Google passt sich den Gewohnheiten an

Mit dem Mobile-First-Index passt sich die Suchmaschine den Gewohnheiten seiner Nutzer an. Inzwischen kommen fast 60 Prozent aller Suchanfragen von Mobilgeräten. So erscheint es nur folgerichtig, dass der Mobilindex zum Hauptindex wird. Website-Betreiber können das Mobile Friendly Testing Tool von Google nutzen, um ihre Seite auf ihre Lesbarkeit auf Mobilgeräten zu überprüfen.

Über den Mobile-First Trend und die Änderungen im Google-Index berichtete unsere Quelle t3n.