Die Suchmaschinenoptimierung befindet sich in stetigem Wandel. Google verändert seine Algorithmen kontinuierlich, um den Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Hierbei rückt inzwischen die User Experience der Seite in den Vordergrund. Neben gutem Inhalt kommt es auf Nutzersignale an, welche Google dabei helfen, den tatsächlichen Nutzen einer Seite für eine Suchanfrage zu bewerten. Hindernisse bei der Nutzerfreundlichkeit führen zu einem schlechteren Ranking der betreffenden Seite.

Faktoren zur Nutzwert-Berechnung

Die wichtigsten Daten zur Beurteilung der User Experience sind die Ladezeit der Seite, die Lesbarkeit und eine logisch sinnvolle Struktur. Mit Hilfe von Google Analytics kann ermittelt werden, auf welchen Seiten die meisten Nutzer abspringen und wo am längsten verweilt wird. Zusammen mit den generierten Conversions wird von Google so der Nutzwert der Seite errechnet.

Über die steigende Bedeutung der User Experience berichtete unsere Quelle t3n.