Jeder Kunde verhält sich anders. Onlinehändler sollten dies bei der Ermittlung ihrer Zielgruppe bedenken und ihren Content entsprechend anpassen. Denn auch wenn der Inhalt gut aufbereitet ist, sind die Bemühungen oft vergebens, wenn er für den falschen Kunden-Charakter optimiert wurde. Es ist also wichtig, zunächst herauszufinden, welcher Kundentyp einen Webshop am meisten frequentiert. Auf diesen Hauptcharakter sollten Händler dann den Content und auch die Benutzerführung optimal einstellen.

Der informierte Kunde

Der informierte Kunde achtet vor allem auf umfassende und leicht verständliche Informationen. Er vergleicht vor dem Kauf verschiedene Shops und ermittelt seine Möglichkeiten. Produktvideos und Bewertungen sowie Verknüpfungen mit sozialen Medien haben hier positive Wirkung. Auch nach dem Kauf möchte dieser Charakter informiert bleiben und möglichst seine Daten beim nächsten Besuch nicht erneut eingeben müssen.

Der unwillige Kunde

Dieser Kundentyp möchte eigentlich gar nicht einkaufen. Er möchte auch online möglichst viele Annehmlichkeiten des Ladengeschäfts haben, ohne jedoch genötigt zu werden. Behutsame Beratung beispielsweise über Assistenten oder Live-Chats oder die Möglichkeit, Produkte per Social Media oder E-Mail zu teilen, kommen hier gut an. Auch detailreiche Fotos oder Videos, vor allem auch von der Verwendung eines Produkts, mag dieser Charakter. Aggressive Werbung oder Datensammlung lässt ihn dagegen sofort wieder verschwinden.

Der zielstrebige Kunde

Dieser Charakter weiss, was er sucht und möchte vor allem einen guten Preis und schnellen Versand. Eine gute Übersicht, klare Informationen und ein einfacher Bestellvorgang sind ihm wichtig. Bekommt er nicht, was er will, bricht er ab. Daher sollten aktuell nicht lieferbare Artikel einen Hinweis über ein voraussichtliches Lieferdatum enthalten. Da er preisbewusst ist, lassen sich Rabatte wie „Drei kaufen, zwei bezahlen“ hier gut einsetzen.

Der unentschlossene Kunde

Das Gegenstück zum zielstrebigen Kunden ist der unentschlossene Typ. Er weiss nur grob, was er sucht und lässt sich von zu vielen Produkten schnell verwirren. Dieser Kunde braucht eine gute Übersicht, beispielsweise mit Themenwelten oder direkten Produktvergleichen. Auch Standard-Versandoptionen und FAQs helfen diesem Charakter, den Überblick zu behalten.

Über die verschiedenen Kunden-Charaktere berichtete unsere Quelle ChannelPartner.