Die Nutzung sozialer Medien von Firmen hat im 2019 Fahrt aufgenommen. Viele verpassen aber nach wie vor Chancen. Werbung auf Facebook und Instagram ist essenziell für Wachstum und kann um Influencer-Marketing ergänzt werden. Ausserdem liegen die virtuelle Realität sowie TikTok im Trend, dessen Hype in diesem Jahr selbst Experten überrascht hat. Bei so viel Euphorie stellt sich die Frage: Was wird uns nächstes Jahr erwarten und kann das Ganze überhaupt noch getoppt werden?

Geht es nach den Prognosen von Brancheninsidern, kann diese Frage mit „ja“ beantwortet werden. So wird insbesondere den Segmenten „Social Commerce“ und „Influencer-Marketing“ ein starkes Wachstumspotenzial bescheinigt. Unternehmen, die nicht in sozialen Netzwerken präsent sind, gelten als out. Sie verpassen die Opportunität, auf Plattformen wie Facebook und Instagram Verkäufe zu erzielen. Die Experten von Socialbakers rechnen dementsprechend damit, dass Social Commerce 2020 noch mehr Direct Sales verzeichnen wird.

Influencer-Marketing verlangt Authentizität

Zwar gaben etliche Unternehmen auch 2019 schon hohe Beträge für Influencer-Marketing aus, allerdings nicht immer mit dem erwünschten Erfolg – meistens scheiterte es an Authentizität, weshalb dieser Faktor 2020 stärker in den Fokus rücken wird. Influencer-Marketing basiert auf der Überlegung, dass bekannte Persönlichkeiten, denen hunderttausende Follower vertrauen, die Produkte effektiv bei der Zielgruppe bewerben können.

TikToks Wachstum und VR/AR-Technik

Abgesehen von den zwei genannten Kernsparten wird sich im nächsten Jahr wohl auch das Wachstum des Videoportals TikTok weiterhin prächtig entwickeln – und zwar trotz des Umstandes, dass es zuletzt immer wieder Kritik gab. Das gleiche gilt für VR- und AR-Technologien. Werden diese nicht mehr als Gimmick nebenbei implementiert und immanente Schwachstellen beseitigt, kann das volle Potenzial erschlossen werden.

Über die Trends 2020 im Social Media Bereich berichtete unsere Quelle onlinemarketing.de.