Sprachassistenten erobern den E-Commerce
Noch spielen Sprachassistenten wie Siri oder Alexa im E-Commerce nur eine Nebenrolle. Doch Marktforscher erwarten hier eine Trendwende. Schon in drei Jahren erwarten sie, dass jede siebte Bestellung über die digitalen Helfer erfolgt. Der Verkaufs-Boom von smarten Lautsprechern und deren einfache Bedienung führen dazu, dass immer mehr Nutzer eher den Assistenten fragen, als einen Suchbegriff auf einer Website einzutippen. Schon heute bevorzugt ein Viertel der Nutzer weltweit diese Methode der Suche.
Grosse Umsatzsteigerungen erwartet
Experten erwarten, dass sich die Umsätze von Einkäufen per Sprachassistent bis 2021 versechsfachen. Immer mehr Kunden nutzen entweder das Smartphone oder einen Smart Speaker, in drei Jahren sollen es weltweit bereits 40 Prozent sein. Macht ein Kunde gute Erfahrungen mit dem sprachgesteuerten Einkauf, ist der Erfolg vorprogrammiert. Fast die Hälfte aller zufriedenen Nutzer empfehlen den Händler dann auch Freunden oder Verwandten.
Was Händler wissen müssen
Für Händler bedeutet die zunehmende Bedeutung von Sprachassistenten, dass sie dafür sorgen müssen, auf den jeweiligen Plattformen vertreten zu sein. Die Suchbegriffe unterscheiden sich von denen einer Texteingabe, die Suche nach einem Produkt muss auch mit gesprochenen Sätzen funktionieren. Im Idealfall bietet das Shopping-Erlebnis mit dem Sprachassistenten einen echten Mehrwert und funktioniert bis zum Checkout nur mit Sprachsteuerung.
Über die wachsende Rolle von Sprachassistenten im E-Commerce berichtete t3n.
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