Kunden nutzen für den bequemen Online-Einkauf vermehrt Sprachassistenten wie Alexa. Doch dieser Kanal entwickelt sich für herkömmliche Händler zur echten Bedrohung. Denn die Betreiber dieser Assistenten entscheiden, bei welchem Anbieter bestellt wird. Die Kriterien für die Auswahl bleiben dabei im Dunkeln. Erwähnt der Kunde keinen Anbieter explizit, bestellt Alexa standardmässig direkt bei Amazon. Andere Händler werden so vom Kunden abgeschnitten. Das kann für kleine Anbieter bedrohlich werden.

Revolution des Handels

So einfach der Einkauf per Sprache für den Kunden ist, so umwälzend könnte dieses Prinzip für den Markt sein. Denn während Google mit seinem Assistant bislang noch nicht selbst als Händler auftritt, ist gerade Amazons Alexa gleichzeitig Vermittler und direkter Konkurrent des Händlers. Immerhin 85 Prozent der Kunden, welche Alexa nutzen, kaufen das automatisch vorgeschlagene Produkt. Gerade kleineren Händler fehlen ausserdem meist die Mittel, eigene Lösungen für die Assistenten zu entwickeln.

Über die Bedrohung traditioneller Händler durch Sprachassistenten berichtete das Handelsblatt.