In der ersten Hälfte des Jahres konnte der Schweizer Markt für Heimelektronik ein Umsatzwachstum von 9,1 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres verbuchen. Das liegt an einem Boom bei privaten Nutzern, aber auch an zunehmenden Investitionen in digitale Geräte bei Unternehmen. Im Fotobereich sind digitale Systemkameras gefragt, während die Verkaufszahlen der im vergangenen Jahr sehr beliebten Action-Cams mit einem Minus von 19 Prozent rückläufig waren.

Bis zu 42 Prozent Wachstum bei TV-Geräten

Der Consumer Electronics-Bereich war zunächst mit einem schwachen ersten Quartal gestartet, konnte aber danach vor allem bei hochwertigen TV-Geräten zulegen. Hier sorgte vor allem die Fussball-WM für viele Verkäufe. Im Mai wurde 20 und im Juni sogar 42 Prozent mehr Umsatz gemacht als im Vorjahr.

Der IT-Bereich konnte durchwegs ein Wachstum melden. Quer durch alle Gerätearten steigen die Umsätze, im B2C-Sektor um 6 Prozent und im B2B-Bereich sogar um 26 Prozent. Insgesamt wurden im IT-Office-Panelmarkt 937 Millionen Franken umgesetzt – 8,7 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Über die Marktzahlen der GfK im IT- und Elektronikbereich in der Schweiz berichtete unsere Quelle IT Reseller.