Tag Archives


Politiker aller Parteien beschäftigen sich in Bern aktuell mit Amazon. Es sind viele unterschiedliche Vorstösse hängig, welche sich mit den Auswirkungen des Online-Giganten auf die Schweizer Händler befassen. Die Themen reichen hierbei von Wettbewerbsvorteilen über den Import von Lebensmitteln bis mehr →


Die grossen Konzerne, allen voran Google, Microsoft, Apple, Amazon und Facebook, dominieren inzwischen nicht nur den globalen Markt, sondern zunehmend auch die Forschung. Vor allem im Bereich der künstlichen Intelligenz wird bei diesen Firmen inzwischen mehr geforscht als an Universitäten. mehr →


Die Übermacht von Amazon bekommt vor allem der stationäre Buchhandel zu spüren Die Migros-Tochter Ex Libris muss sich dieser Tatsache nun stellen und ein Drittel der Belegschaft abbauen. Schon im vergangenen Jahr wurden elf der damals 68 Filialen geschlossen, nun mehr →


Der bevorstehende Eintritt von Amazon auf den Schweizer Markt wird vielfach als bedrohlich für heimische Einzelhändler angesehen. Dabei haben Schweizer Händler auch in der Vergangenheit schon solchen Situationen getrotzt. Als die Discounter Aldi und Lidl kamen, wurde mit Billiglinien und mehr →


Die Übermacht von Amazon im E-Commerce bereitet vielen Händlern Sorgen. In einer aktuellen Befragung gaben 70 Prozent an, in dem Online-Giganten zumindest einen der stärksten Konkurrenten zu sehen. Abseits der reinen Online-Shops haben zudem 40 Prozent keine Strategie zur Digitalisierung. mehr →


Amazon macht sich bereit für die Eroberung der nächsten Zielgruppe. In vielen Haushalten gehört der digitale Sprachassistent Alexa bereits zum Alltag, nun soll mit einer besonderen Version der Business-Bereich nachziehen. Der Smart-Lautsprecher Echo soll in Zukunft Anrufe tätigen, Termine arrangieren, mehr →


Amazon steht unmittelbar vor seinem Schweizer Markteintritt. Der Onlinegigant hat ein Abkommen zur Zusammenarbeit mit der Post abgeschlossen. Schon im Dezember könnten die ersten Sendungen ausgeliefert werden, deren Verzollung die Post übernimmt. Damit kann Amazon sein Sortiment aus etwa 230 mehr →


Auch auf dem Amazon Marketplace ist eine SEO-Strategie wichtig für den Erfolg. Allerdings gelten hier andere Regeln als bei regulärer Suchmaschinenoptimierung. Während bei Googles Suchergebnissen die Information im Vordergrund steht, sind es bei Amazon die Verkaufszahlen. Der Algorithmus gibt Produkte mehr →


Der Onlinehändler Brack aus Willisau will ins Lebensmittelgeschäft einsteigen. Das bestätigte ein Sprecher des Mutterkonzerns Competec. Es sollen ausschliesslich Produkte den Weg ins Sortiment finden, die ungekühlt versendet werden können. Für frische und verderbliche Lebensmittel fehlt die nötige Logistik. Brack mehr →


Mit einer neuen Methode, sich die Übermacht im E-Commerce zu sichern, macht der Onlineriese Amazon aktuell Schlagzeilen. Um die Konkurrenz um jeden Preis zu unterbieten, wird eigenmächtig ein Rabatt auf Artikel gewährt, welche von Fremdanbietern auf dem Marketplace angeboten werden. mehr →