Tag Archives

IT-Lehrstellenmangel: Noch weniger Fachkräfte? IT-Lehrstellenmangel: Noch weniger Fachkräfte?
Über den Fachkräftemangel in der ICT-Branche wurde schon viel berichtet. Doch obwohl das Interesse hoch ist, gibt es zu wenige Ausbildungsplätze in ICT-Berufen. Vielen Betrieben ist der Aufwand für die Ausbildung zu hoch. Das führt allerdings zu einem Teufelskreis, denn mehr →

In der Schweiz fehlen immer mehr ICT-Fachkräfte In der Schweiz fehlen immer mehr ICT-Fachkräfte
Der Schweizer ICT-Branche mangelt es zunehmend an Fachkräften. Laut ICT-Berufsbildung Schweiz sollen bis zum Jahr 2026 insgesamt 40’000 Experten fehlen. Die Gründe für den Mangel sind eine Zunahme von Pensionierungen sowie der anhaltende Boom in diesem Bereich. Insgesamt wurde für mehr →

Wie die Digitalisierung die Ausbildung umkrempelt Wie die Digitalisierung die Ausbildung umkrempelt
Die digitale Transformation macht auch vor der Berufsausbildung nicht Halt. Lehrlinge bekommen ihre Aufgaben aus der Cloud, arbeiten an Tablets und tauschen ihre Ergebnisse online aus. Auch völlig neue Lehrberufe entstehen inzwischen. So wird in Deutschland nun der Beruf Kaufmann/Kauffrau mehr →