Tag Archives


Bitsaboutme ist ein Startup aus Bern und hat den ersten Online-Marktplatz für persönliche Daten in Europa entwickelt. Unternehmen können auf der Plattform die Daten von Personen gegen Geld- oder Serviceleistungen einkaufen. Die Daten sollen kontrolliert, sicher und konform zur Datenschutz-Grundverordnung mehr →


Customer Journey Tracking hilft zweifellos bei der Auswertung der Effizienz von Werbemassnahmen. Aber ohne die richtige Auswertung der gewonnenen Daten kann die Analyse schnell fehlerhaft werden. Vor allem bei der Zuordnung von Werbekampagnen zu den generierten Verkaufsumsätzen gibt es einige mehr →


Wer die Performance eines Shops und von Werbemassnahmen beurteilen möchte, braucht dazu verlässliche Daten. Mit entsprechendem Benutzer-Tracking lässt sich eine Vielzahl von Nutzerdaten erheben. Diese Daten zeigen auf, welchen Weg die Kunden im Onlineshop nehmen und wie wirksam Werbekampagnen sind. mehr →


Mit Algorithmen und anderen Ansätzen zur Automatisierung und Datennutzung können Entscheidungen im Marketing bis zu einem gewissen Grad erfolgreich automatisiert werden. Insbesondere menschliche Fehler, welche immer wieder eine Quelle von Fehlentscheidungen sind, lassen sich auf diese Weise vermeiden. Bereits heute mehr →


Immer mehr Unternehmen setzen im Marketing auf A/B-Tests. Um die Akzeptanz von Website oder neuen Produkten beim Kunden zu testen, werden zwei unterschiedliche Versionen parallel getestet und auf Basis der Resultate entschieden. Bei der Auswertung der Ergebnisse gilt es aber, mehr →


Datensicherheit in Zeiten von Abhörskandalen mit PRISM, Tempora und Co: So schützen Sie sich mit einem QNAP Turbo NAS vor unsicheren Cloud-Speicherdiensten und profitieren gleichzeitig von den Vorteilen einer eigenen Cloud – und Ihre Daten sind sicher vor fremden Blicken mehr →