Tag Archives


Im laufenden Jahr ist der Online-Handel in der Schweiz um 9 Prozent auf 8,5 Milliarden Franken gestiegen. Vom Wachstum in Höhe von 700 Millionen Franken landet aber fast die Hälfte bei Anbietern aus dem Ausland. Damit wachsen die Importe um mehr →


Der Verband ICTswitzerland hat das Ergebnis des aktuellen Swiss Software Industry Survey veröffentlicht. Laut dieser Umfrage ist die Stimmung in der Branche gut. Softwareunternehmen in der Schweiz rechnen für 2017 mit einem Wachstum von 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. mehr →


Im Gegensatz zu anderen Ländern wie Dänemark oder Italien bezahlen Schweizer Kunden nur selten mit dem Smartphone. Während anderswo fast die Hälfte der Bevölkerung Mobile Payment nutzt, wird in der Schweiz lieber zur Debitkarte gegriffen. Diese Entwicklung liegt aber nur mehr →


Auch in den Alpenländern befindet sich der Markt für E-Commerce noch immer im Wachstum. Die 100 umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz steigerten ihren Umsatz im vergangenen Jahr auf etwa 5,5 Milliarden Franken steigern. Damit liegt das Wachstum deutlich über 12 Prozent. mehr →


Obwohl verhältnismässig wenige erfolgreiche Attacken stattfinden, gibt es Kritik am Konzept des Bundes in Sachen Cybersicherheit. Verschiedene Vertreter aus Politik und Wirtschaft fordern schnellstmöglich ein koordiniertes Programm mit ausreichendem Personal. Erst im Sommer wurde das Verteidigungs- und des Aussendepartement Ziel mehr →


Nach Amazon und Zalando hält nun auch die chinesische Alibaba Group verstärkt Einzug auf dem Schweizer Onlinemarkt. Auf einer nun veröffentlichten Liste der umsatzstärksten Online-Shops in der Schweiz tauchte das Portal Aliexpress als erster asiatischer Händler auf und belegte Platz mehr →


Fast 1’200 Franken geben die Schweizer im Schnitt pro Jahr bei Einkäufen im Internet aus. Nur in Grossbritannien wurde online mehr Geld ausgegeben. Damit schlägt die Schweiz auch Länder wie Deutschland, Norwegen oder Österreich. Der Online-Einkauf ist in der Schweiz mehr →


Eine Umfrage der Beratungsgesellschaft Ernst & Young unter 700 Unternehmen in der Schweiz kam zu dem Ergebnis, dass 60% der Firmen der Digitalen Transformation zumindest eine mittelgrosse Bedeutung zumessen, gegenüber 45% im Jahr 2016. Gleichwohl ist die Grösse des Unternehmens mehr →
