Tag Archives


Neben den B2B-Beschaffungsplattformen Mercateo und Alibaba bietet nun auch der deutsche Anbieter Wucato seine Dienste an. Diese Plattformen drängen aggressiv auf den Schweizer Markt und zerstören das Marktmodell sowie das Preisniveau. Produkte können nämlich so bei verschiedensten Lieferanten einfach verglichen mehr →


Schweizer aufgewacht – Amazon ist unaufhaltbar auf dem Vormarsch! Im Ranking um die wertvollsten Marken der Welt ist Amazon noch weiter aufgestiegen und überholt nun sogar Facebook, AT & T und Visa. Noch vor einem Jahr lag Amazon auf Platz mehr →


Eine Untersuchung in Deutschland hat die Marktanteile verschiedener Branchen im Onlinehandel untersucht. Das Ergebnis zeigt, dass die Bereiche „Fashion“ und „Consumer Electronics und Elektro“ zusammen etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmachen. Danach folgen „Freizeit und Hobby“ mit knapp 15% und mehr →


Auch im laufenden Jahr ist der Aufwärtstrend im Online-Einzelhandel ungebrochen. Eine Untersuchung in Deutschland beziffert das Wachstum gegenüber dem Vorjahr auf 4,5%. Das entspricht einem Umsatzplus von gut 10 Milliarden Euro. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz steigt demnach auf knapp 10%. mehr →


Immer mehr Unternehmen setzen im Marketing auf A/B-Tests. Um die Akzeptanz von Website oder neuen Produkten beim Kunden zu testen, werden zwei unterschiedliche Versionen parallel getestet und auf Basis der Resultate entschieden. Bei der Auswertung der Ergebnisse gilt es aber, mehr →


Um sich besser auf Kundenbedürfnisse einzustellen, Prozesse zu optimieren und strategische Entscheidungen treffen zu können, setzen immer mehr Unternehmen als Teil der Digitalen Transformation Big Data ein. Doch Vorsicht ist angesagt. So sollten sich Firmen nie ausschliesslich darauf verlassen, denn mehr →


Einer aktuellen Umfrage des des IAP Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW unter 630 Schweizer Fach- und Führungskräften zufolge sieht die Mehrheit der Befragten die Veränderungen durch die Digitalisierung positiv. Nur wenige sehen ihren Arbeitsplatz gefährdet. Mehr Flexibilität bei den mehr →


Das Betriebssystem von Google ist auf dem Weg, Windows als meist genutztes OS für den Internetzugang den Rang abzulaufen. Während die Nutzung von Windows in den letzten 5 Jahren von über 80% auf 38,6% zurückging, liegt die Nutzung von Android, mehr →


Im Detailhandel zeichnet sich in der Schweiz eine Aufteilung in zwei Klassen ab: Während der Online-Handel im letzten Jahr um 8,3% auf einen Umsatz auf 7,8 Milliarden Franken gestiegen ist, ist der stationäre Einzelhandel in der gleichen Zeit um 1,7% mehr →