Tag Archives

Noch mehr B2B-Konkurrenz aus dem Ausland Noch mehr B2B-Konkurrenz aus dem Ausland
Neben den B2B-Beschaffungsplattformen Mercateo und Alibaba bietet nun auch der deutsche Anbieter Wucato seine Dienste an. Diese Plattformen drängen aggressiv auf den Schweizer Markt und zerstören das Marktmodell sowie das Preisniveau. Produkte können nämlich so bei verschiedensten Lieferanten einfach verglichen mehr →

Amazon ist nun viertwertvollste Marke der Welt Amazon ist nun viertwertvollste Marke der Welt
Schweizer aufgewacht – Amazon ist unaufhaltbar auf dem Vormarsch! Im Ranking um die wertvollsten Marken der Welt ist Amazon noch weiter aufgestiegen und überholt nun sogar Facebook, AT & T und Visa. Noch vor einem Jahr lag Amazon auf Platz mehr →

Mode und Elektronik im E-Commerce vorn Mode und Elektronik im E-Commerce vorn
Eine Untersuchung in Deutschland hat die Marktanteile verschiedener Branchen im Onlinehandel untersucht. Das Ergebnis zeigt, dass die Bereiche „Fashion“ und „Consumer Electronics und Elektro“ zusammen etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmachen. Danach folgen „Freizeit und Hobby“ mit knapp 15% und mehr →

Onlinehandel wächst weiter Onlinehandel wächst weiter
Auch im laufenden Jahr ist der Aufwärtstrend im Online-Einzelhandel ungebrochen. Eine Untersuchung in Deutschland beziffert das Wachstum gegenüber dem Vorjahr auf 4,5%. Das entspricht einem Umsatzplus von gut 10 Milliarden Euro. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz steigt demnach auf knapp 10%. mehr →

Erfolgreich mit A/B-Tests Erfolgreich mit A/B-Tests
Immer mehr Unternehmen setzen im Marketing auf A/B-Tests. Um die Akzeptanz von Website oder neuen Produkten beim Kunden zu testen, werden zwei unterschiedliche Versionen parallel getestet und auf Basis der Resultate entschieden. Bei der Auswertung der Ergebnisse gilt es aber, mehr →

Big Data im Marketing Big Data im Marketing
Um sich besser auf Kundenbedürfnisse einzustellen, Prozesse zu optimieren und strategische Entscheidungen treffen zu können, setzen immer mehr Unternehmen als Teil der Digitalen Transformation Big Data ein. Doch Vorsicht ist angesagt. So sollten sich Firmen nie ausschliesslich darauf verlassen, denn mehr →

Keine Angst vor Digitalisierung Keine Angst vor Digitalisierung
Einer aktuellen Umfrage des des IAP Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW unter 630 Schweizer Fach- und Führungskräften zufolge sieht die Mehrheit der Befragten die Veränderungen durch die Digitalisierung positiv. Nur wenige sehen ihren Arbeitsplatz gefährdet. Mehr Flexibilität bei den mehr →

Android auf der Überholspur Android auf der Überholspur
Das Betriebssystem von Google ist auf dem Weg, Windows als meist genutztes OS für den Internetzugang den Rang abzulaufen. Während die Nutzung von Windows in den letzten 5 Jahren von über 80% auf 38,6% zurückging, liegt die Nutzung von Android, mehr →

Onlinehandel boomt, Einzelhandel stagniert Onlinehandel boomt, Einzelhandel stagniert
Im Detailhandel zeichnet sich in der Schweiz eine Aufteilung in zwei Klassen ab: Während der Online-Handel im letzten Jahr um 8,3% auf einen Umsatz auf 7,8 Milliarden Franken gestiegen ist, ist der stationäre Einzelhandel in der gleichen Zeit um 1,7% mehr →