Tag Archives

Die Digitalisierung ist in allen Bereichen des Lebens allgegenwärtig. Sie vereinfacht viele Prozesse und bietet dadurch jede Menge Ansätze für positive Entwicklungen. Gleichfalls sehen die Schweizer das Gefahrenpotenzial der „digitalen Revolution“. Wie die Bevölkerung konkret zu diesem Thema eingestellt ist, mehr →

Content Marketing ist als spezielle Marketing-Technik eine unglaublich starke Strategie, um einerseits Leads zu generieren, andererseits aber auch die Conversion nach oben zu treiben. Im Grunde unterscheiden sich in dieser Hinsicht der B2B-Bereich und das B2C-Segment nicht stark voneinander. Jedoch mehr →

Im Marketing gewinnt der Content immer mehr an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle Umfrage von Zazzle Media. Wurden im Vorjahr gerade einmal 23 Prozent des Marketing-Budgets für Content ausgegeben, liegt dieser Wert nun schon bei 41 Prozent. Ebenfalls mehr →

Immer mehr Einkäufe werden online getätigt. Das spüren vor allem Inhaber von Ladengeschäften in den Einkaufsstrassen. Insbesondere in den Bereichen Mode, Elektronik und Wohnen liegt der Online-Anteil inzwischen bei etwa 30 Prozent. Während im E-Commerce im letzten Jahr ein Wachstum mehr →

Eine aktuelle Studie der Marktforscher des US-Unternehmens Quantcast hat ermittelt, wie stark die Nutzung von bestimmten Sprachassistenten von demografischen Merkmalen abhängt. Dabei wurden Geschlecht, Alter und Einkommensniveau berücksichtigt. Besonders untersucht wurden signifikante Abweichungen vom Durchschnitt. Dabei zeigte sich, dass die mehr →

Die Schweiz wird für internationale Unternehmen unattraktiv. Für IT- und Life-Science-Firmen steigt die Attraktivität zwar noch, doch ansonsten entscheiden sich immer weniger Unternehmen dafür, ihren Hauptsitz hierher zu verlagern. Waren es von 2008 bis 2013 noch 27 Prozent aller Firmen, mehr →

Schweizer Unternehmen bevorzugen auch bei Cloud-Dienstleistern Anbieter aus der Schweiz. Gründe dafür sind sind in erster Linie räumliche Nähe und kurze Wege bei Eskalation. Eine Rolle spielen aber auch gesetzliche Vorgaben. Nur 14 Prozent der Befragten haben bei einer Studie mehr →

Eine vom Technologiekonzern Cisco veröffentlichte Studie rechnet bis 2021 mit einer Vervierfachung der Ausgaben für Blockchain-Projekte. Damit würden die Investitionen einen Umfang von knapp zehn Milliarden US-Dollar erreichen. Immer mehr Branchen entdecken den Nutzen der Technologie, welcher weit über Kryptowährungen mehr →

Eine aktuelle Studie stellt Entscheidern in Schweizer Unternehmen gute Noten aus, wenn es um die Digitalisierung geht. So haben 46 Prozent der Befragten erkannt, dass die digitale Transformation viel Potenzial mit sich bringt. Dennoch rechnet gut die Hälfte nicht mit mehr →

Eine aktuelle Studie vom Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV), dem Marktforschungsinstitut Mindtake und Google stellt Schweizer Händlern generell gute Noten aus, was ihre Reife im Omnichannel betrifft. Unter anderem wurde ermittelt, welche Faktoren Händlern und Kunden wichtig sind. So rangieren mehr →