ProSeller-Kernkompetenz Digitaler-Marktplatz

Prozessoptimiert ein- und verkaufen

Digitale Transformation bis zur Disruption sind gegenwärtige Business-Themen. Der starke Wettbewerb, kürzere Lebenszyklen, sinkende Margen und das Überangebot an Produkten und Dienstleistungen durch die Globalisierung sind der Alltag. Zusätzlich werden Geschäfte und gesamte Märkte durch innovative digitalisierte Geschäftsmodelle bedrängt oder sogar abgelöst

Digitalisierte Prozesse helfen, das Geschäftsmodell weiterhin rentabel zu halten sowie Einkaufs- und Verkaufspreise wirksam zu steuern. Die heutige und zukünftige Wettbewerbsfähigkeit jedes Unternehmens hängt damit von der Fähigkeit zur eigenen digitalen Transformation ab.

Die ProSeller AG ist der Schweizer Partner für die digitale Transformation. Das Team der ProSeller AG kann dabei auf 20 Jahre Erfahrungen im eigenen B2B-Marktplatz zurückgreifen, auf dem heute Einkaufsentscheidungen in der Höhe von 1,5 Milliarden Franken pro Jahr getroffen werden.

Kunden von ProSeller profitieren von der Beratungsexpertise, Referenzprojekten, einer eigenen Software-Entwicklung, dem Zugriff auf Ressourcen und einem etabliertem Wertschöpfungsnetzwerk.

Kundenanforderungen

Ein kritischer Erfolgsfaktor für alle Unternehmen ist, die passenden Partner zur Digitalen Transformation an seiner Seite zu haben, um sich auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren zu können.

Der Handel ist zunehmend Produkt- und Branchen übergreifend global und digital transformiert. Dies gilt für sowohl für alle Stufen im Handel (Hersteller, Distributoren, Reseller und Retail) wie auch für alle Funktionsbereiche (Marketing, Vertrieb, Einkauf, Logistik und Administration). Auch in der Schweiz ist der Handel durch starken Wettbewerb, kurze Produktlebenszyklen, steigenden Erwartungen auf Kundenseite und geringe Margen gekennzeichnet.

Alle Marktteilnehmer müssen sich deshalb den folgenden Herausforderungen stellen, für die nachhaltige Optionen gesucht werden.

  • Dauerhaft zuverlässig und günstig die richtigen Produkte einkaufen können, um eine generell möglichst gute Ausgangsbasis zu bekommen.
  • Alle internen Prozesse so effizient und effektiv wie möglich betreiben können, um auch mit schwachen Margen erfolgreich zu bleiben.
  • Den aktuellen Wettbewerb und die Konkurrenz kennen, aber auch die kommenden Trends und Entwicklungen antizipieren können, um die eigene Positionierung kontinuierlich anzupassen.
  • Die geforderte Verfügbarkeit bei wettbewerbsfähigen Preisen bieten können, um zufriedene Kunden zu haben.
  • Kontinuierlich neue Kunden finden und diese ansprechen können, um zu wachsen oder zumindest die Churn-Rate zu kompensieren.
  • Zeitnah und ohne Lagerverluste verkaufen können, um die knappe Marge nicht gleich wieder im Lager zu verlieren.
  • Letztendlich die eigenen Produkte und Services auch nach dem Verkauf im Auge behalten können, um an die attraktiven Aftersales zu kommen.

Diese 7 Kriterien setzen sich im Handel sichtbar bei den Marktteilnehmer durch, die konsequent ihr gesamtes Geschäftsmodell digitalisieren. Dazu gehören sowohl interne Prozesse, externe Berührungspunkte, Produkte und Services wie auch die gesamte Kommunikation.

ProSeller-Marktpotenzial und USP-Auszeichnung

ProSeller ist der Profi für digitale Marktplätze – methodensicher, erfahren, up-to-date, verfügbar und innovativ. Die einzigartige Kombination von Kompetenzen ermöglicht den ProSeller-Kunden, ihre Wettbewerbsfähigkeit mit ProSeller als Partner dauerhaft und immer wieder neu zu verbessern:

  • Zugang zu vielen bereits in der Handels-Praxis erprobten integrierbaren Digitalisierungs-Software-Modulen
  • Langjährige Prozesskenntnisse im Betrieb der eigenen Handels-Plattform
  • Realisierung von individuellen Kundenprojekten auf allen Stufen des Handels
  • Explizite Marktkenntnisse für mögliche Lösungen und Best Practises im Handel
  • Tiefe Kenntnisse der im Umfeld von digitalen Marktplätzen erfolgskritischen Prozesse und Zusammenhänge

Produkt-Vermarktung und Positionierung von ProSeller

ProSeller baut seit 20 Jahren neue Marktplätze, betreibt sie und unterstützt andere bei deren digitalen Transformation. Kunden schätzen bei ProSeller die ganzheitliche Unterstützung:

  1. 1. Konzeptionelle Entwicklung
  2. 2. Realisierung von Marktplätzen
  3. 3. Implementierung in den individuellen Kontext
  4. 4. Kompetenz und operative Ressourcen bei der Einführung und dem späteren Daily-Business

Das ProSeller Consulting-Team kann projektbezogen koordinativ, moderierend und mit fachlicher Expertise jede Anfrage im Kontext von digitalen Marktplätzen für Kunden bearbeiten. Die ProSeller Entwicklungseinheit steht für Auftragsentwicklung im Frontend und Backend zur Verfügung. Sie kümmert sich jedoch auch um Schnittstellenfragen oder Customizing-Herausforderungen. Die zur Verfügung gestellten Module, um elektronische Marktplätze betreiben zu können, sind standardmässig als Lizenzen in Teilen und auch Gesamtlösungen verfügbar.

ProSeller bietet als Entwickler, Betreiber und Moderator der individuellen Schweizer Concerto-Plattformen branchenunabhängig Resellern, Distributoren und Herstellern auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Software-Jahres-Lizenz-Pakete an. Darüber hinaus können in Form von individuellen Projekten Kommunikations-, Vertriebs- und Marketingmassnahmen auf der Concerto-Plattformen durchgeführt werden.

Für spezielle Fragestellungen steht bei ProSeller ein professionelles Team an Experten zur Verfügung. Dieses kann entweder auf Time & Material Basis oder auch im Projektauftrag mit Ergebnisverantwortung für alle Aufgaben und Fragestellungen im Umfeld von Fragen zu Prozess-Digitalisierung hinzugezogen werden. Insbesondere im Kontext grosser Datenmengen und Multi-Interface-Einbindungen ist das Team von ProSeller ausgewiesener Experte.

ProSeller-Leistungsausweis

Seit 20 Jahren ist ProSeller als unabhängiges Schweizer Unternehmen erfolgreich im Markt, kontinuierlich wachsend und mit dem Milliarden-Marktplatz „Concerto Buy“ einer der Schweizer Hidden-Champions für Digitalisierung. So hat sich die ProSeller AG in den letzten 20 Jahren mit seiner marktführenden Plattform Conceto Buy als der Partner im Hintergrund des Schweizer ICT-Reseller-Geschäfts etabliert.

Die von ProSeller speziell auf die Bedürfnisse des Schweizer ICT-Resellers entwickelte B2B-Einkaufsplattform Concerto Buy ist einzigartig:

  • Tägliche Aktualisierungen der Preise und Verfügbarkeiten
  • Eine breite Einbindung von fast allen Schweizer ICT-Distris
  • Detailliete Produktdaten zu vielen Artikeln
  • Direkter Vergleich dank übersichtlicher Darstellung
  • Spürbar bessere Einkaufskonditionen und schlanke interne Prozesse
  • Rund 2‘500 Einkäufer mit einem Beschaffungsvolumen von 1,5 Milliarden Franken nutzen täglich Concerto Buy

Dank Concerto Buy kann der Reseller seinen Kunden eine schnellere, passgenauere und preislich nachvollziehbare Belieferung anbieten.

Mit der hohen Integrationsfähigkeit der Concerto Buy-Plattform können die vor- und nachgelagerte IT-Systeme beim Reseller direkt verbunden und automatisiert mit Daten versorgt werden. Die interne Prozess-Effizienz aber auch die Datenqualität werden so deutlich verbessert und auf ein neues Level gehoben.

Dies zeigt sich insbesondere durch die optionale Anbindung des Concerto WebShops. Diese erlaubt es jedem Reseller, ohne viel Mehraufwand in den E-Commerce einzusteigen und seinen Kunden die digitale Bestellung zu ermöglichen. Die über ProSeller rund betriebenen 300 Concerto WebShops setzen einen gemeinsamen Umsatz von 250 Millionen Franken pro Jahr um.

Gleichzeitig bietet die B2B-Einkaufsplattform Concerto Buy den angeschlossenen Distributoren und Herstellern den Zugang zur interessanten Zielgruppe von rund 2‘500 Facheinkäufern, die jährlich auf Concerto Buy Einkaufsentscheidungen im Volumen von 1,5 Milliarden Franken tätigen.

Die eigene Unternehmenspräsentation, auf die Zielgruppe zugeschnittene Marketing- und Verkaufsaktionen aber auch der direkte Vergleich mit den direkten Wettbewerbern im tagesaktuellen Benchmarking für diverse Kriterien wird so an einer Stelle für die gesamte Schweiz möglich.

Mit über 700 aufgeschalteten Resellern, mehr als 60 eingebundenen Distributoren, einem täglich verfügbaren Sortiment von 500’009 Artikeln und der Unterstützung von Einkaufsentscheidungen von 1.5 Milliarden Franken pro Jahr darf die ProSeller AG zu den „Hidden-E-Commerce-Champions“ in der Schweiz gezählt werden.

ProSeller-Leistungsausweis

ProSeller ist seit 20 Jahren als Business Connector die Drehscheibe im B2B Bereich. Durch das eigene Newsportal Concertopro.ch und den eigenen Marktplatz „Concerto Buy“ kann ProSeller auf ein grosses Netzwerk von grosser Reichweite zurückgreifen (Hersteller, Distributoren, Reseller und Partner). Interessenten können zwischen verschiedensten Marketingmöglichkeiten wählen – unterstützt vom eigenen Kreativ- und Redaktionsteam. ProSeller generiert Leads, kennt Marketingprozesse und versteht die Logik des Digital-Marketings. Kurzum: Wir verstehen digital!

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