Gemäss einer Studie von EY scheinen KMU digitalen Technologien weniger Bedeutung zu schenken. Befragt wurden 700 Schweizer Unternehmen mit bis zu 2’000 Mitarbeitern sowie KMU mit rund 30 Angestellten. Auffällig ist, dass erfolgreiche Unternehmen auch bereits erfolgreich auf digitale Technologien umgestellt haben. Die meisten Firmen erkennen zwar das Potenzial der Digitalisierung durch die Prozessoptimierungen, vielen KMU fehlen jedoch die nötigen finanziellen und personellen Mittel.

9 von 10 Schweizer Unternehmen erkennen mittlerweile die steigende Bedeutung der Digitalisierung, bei 66 Prozent spielt dies bereits eine mittelgrosse bis sehr grosse Rolle. Vor zwei Jahren waren das bedeutend weniger. Eine wichtige Rolle bei den digitalen Technologien spielen bei den Unternehmen vor allem Kundenbeziehungen mit 68%, die Nutzung von mobilen Geräten mit 57 Prozent sowie Verkauf und Bezahlung mit 52 Prozent.

KMU tun sich schwerer

Die Studie des Beratungsunternehmens EY zeigt auf, dass besonders kleine Unternehmen zögern. Um Produktion und Vertrieb umstellen zu können, fehlt es 14 Prozent an finanziellen Mitteln, 10 Prozent an Know-how und 9 Prozent an entsprechend qualifizierten Mitarbeitern.

Über dieses Thema berichtete unsere Quelle IT-Magazin.