Verpackungen: Die unterschätzten Werbeträger
Die meisten Online-Händler nutzen die Verpackung lediglich als Transportschutz für den Versand. So lassen sie eine interessante und vielseitige Fläche zur Werbung und Kommunikation mit dem Kunden ungenutzt. Dabei kann eine ansprechend gestaltete Verpackung das Einkaufserlebnis des Kunden und die Bindung an die Marke vervollständigen. Für die grossen Anbieter auf dem Markt wie Amazon oder Zalando ist dies längst selbstverständlich. Was können kleinere Shops tun?
Verpackung als Teil der Einkaufserfahrung
Online-Händler müssen begreifen, dass die Verpackung auch eine Visitenkarte des Unternehmens ist. So drucken inzwischen auch die meisten Shops ihr Logo auf den Karton. Aber schon einen Slogan oder einen Hinweis zum Beispiel auf Recycling-Verpackungen findet man viel seltener. Dabei kann auch mit der Gestaltung der Verpackung ein Markenbewusstsein erzeugt werden, welches zu wiederkehrenden Kunden führt. Schliesslich gehört das Auspacken der Ware zum Shopping-Erlebnis. Das beweisen zahllose „Unboxing“-Videos auf YouTube.
Erfahren Sie mehr über die unterschätzte Gestaltung der Verpackung bei unserer Quelle ifhkoeln.de.
Tagged Online-Handel, Kommunikation, Online-Shopping, Werbung, Verpackung, Customer Experience